Förderkonzept „K4“ der Handball-Jugend

Der richtige Weg!

Hinter K4 verbirgt sich die Bezeichnung einer Kooperation im Jugendbereich zwischen den Vereinen TSG Groß-Bieberau, TSV Modau, TV Reinheim und TV Wersau, die im Jugendbereich als JSG Gerprenztal vertreten ist. Diese Kooperation wurde gegründet, um Kindern und Jugendlichen eine möglichst optimale Entwicklung im Handballsport zu ermöglichen. Hierbei soll neben dem Leistungssport dem Breitensport eine ebenbürtige Stellung erhalten bleiben. Bei Gründung dieser Gemeinschaft wurde eine Leitlinie entwickelt, die klar die Ausrichtung und Zielsetzung dieser Kooperation definiert. Nach nunmehr gut zwei Jahren können wir auf eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit stolz sein.

Neunzehn Jugendmannschaften bilden das Gerüst der JSG Gersprenztal von der E-Jugend an beginnend. Hinzu kommen noch die Mini- und Mini-Minimannschaften, die von den jeweiligen Stammvereinen betreut werden. Die Hessenmeisterschaft der weiblichen A-Jugend, sowie die Teilnahme der männlichen A-Jugend an der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga, die nur hauchdünn verpasst wurde, zeichnen einen überaus erfolgreichen Weg auf. Mit vereinten Kräften ist es den Kooperationspartnern gelungen einen hoch qualifizierten Trainerstamm für die Ausbildung der Jugendspieler zu verpflichten. Dies ist Grundvoraussetzung für einen nahtlosen Übergang in den aktiven Bereich.

Welche Auswirkungen hat dies nun im konkreten Fall auf den TSV Modau. Nun – im nächsten Jahr spielen bereits SIEBEN Jugendspieler aus dem Kader der JSG Gersprentztal in der ersten Herrenmannschaft des TSV. Wenn man sich die bedrohliche Entwicklung im Jugendbereich des Handballsports betrachtet, muss dies als absolute Erfolgsstory gewertet werden. Während vor dreißig Jahren noch nahezu jeder Dorfverein über eine intakte A-Jugend verfügen konnte, gelingt dies heute nicht einmal mehr den großen Stadtvereinen. Ich denke, dass wir einen Weg eingeschlagen haben, der dem TSV mittelund langfristig eine erfolgreiche Zukunft gewährleisten kann.

Sicherlich haben die Leistungsschwankungen der abgelaufenen Runde auch die Risiken dieses Weges aufgezeigt. Neben euphorischer kampfstarker Höchstleistung, war auch Resignation in einigen Spielen beim Rundenabschluss zu erkennen. Dennoch werden und wollen wir diesen eingeschlagenen Weg weiter beschreiten. Wir sollten diese Chance nicht auslassen und bitten Sie, liebe Fans und Zuschauer, die Mannschaft weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Die Attraktivität des Handballsports ist wohl unbestritten. Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Koordination, Beherrschung des Regelwerks und nicht zuletzt die soziale Komponente sind herausragende Eigenschaften im Handball, die sicherlich auch im täglichen Leben von Nutzen sind. Ich hoffe daher sehr, dass ich Sie, liebe Eltern, mit diesem Artikel dazu animieren konnte, ihre Kinder dem Handballsport nahe zu bringen. Sie finden alle Informationen zu Trainingszeiten und Ansprechpartnern auf unserer gut sortierten Homepage (zurzeit nicht verfügbar, da Hackerangriff!).

Reinhard Mager