IKEK Dorferneuerungsprogramm: Machen Sie mit!

Dorfentwicklungsprogramm – Ober-Ramstadt und Stadtteile
IKEK Bürgerbeteiligungsprozess am 12. Juli ab 10 Uhr in Modau

IKEK-Modau

Früher hieß es einmal „Unser Dorf soll schöner werden“. Heute heißt es kurz: IKEK – „integriertes kommunales Entwicklungskonzept“ und geht dabei viel weiter. Dieses Konzept erfasst nicht nur die Zukunft einzelner Stadtteile, sondern ganz Ober-Ramstadt. Ziel des IKEK ist es, gemeinsam mit den Bürgern in den Stadtteilen und der Kernstadt Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, Potenziale zu erkennen und zu nutzen, Ober-Ramstadt mit seinen Stadtteilen für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten, als lebens- und liebenswerten Heimatort für seine Einwohner zu verbessern und weiter zu entwickeln.
Ober-Ramstadt wurde in dieses Förderprogramm des Landes Hessen Ende 2013 aufgenommen. Das Programm läuft über 10 Jahre. Für öffentliche Projekte stehen Zuschüsse in Ober-Ramstadt in Höhe von insgesamt EURO 750.000 zur Verfügung.

Dazu sind alle Modauer/Innen am Samstag eingeladen, sich drei Stunden Zeit zu nehmen, um gemeinsam mit dem Büro SP plus in einem Rundgang durch den Stadteil Stärken und Schwächen zu erfassen und im Anschluss in gemeinsamer Runde zu sortieren und zu bewerten.

Auch wer keine Gelegenheit hatte, an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen, kann sich in diesen lokalen Veranstaltungen aktiv in den IKEK Prozess einbringen.

Los geht es am Samstag, 12. Juli um 10 Uhr in der Modahalle.