Nordic Walking

Grüße euch.
Wir sind eine schön gemischte Gruppe aller Altersstufen und nutzen diesen Sport um unsere Ausdauer, das Herz und die komplette Muskulatur zu trainieren.
Oft sieht man Menschen in tollem Sportoutfit ihre Nordic-Walking-Stöcke hinter sich her ziehen, deswegen wird dieser wunderbare und relativ junge Sport gerne belächelt. Grundsätzlich gilt aber: ob ambitioniert oder nicht – Hauptsache ihr bewegt euch! Und gerade Nordic Walking ist als Einsteigersportart bestens für alle Fitnessstufen geeignet und gilt als eine der gesündesten Sportarten.
Wir in unserer Gruppe haben den Anspruch, etwas ins schwitzen zu kommen und machen Donnerstags ab 19 Uhr ca. eine Stunde lang auf verschiedenen Waldstrecken rund um Modau unser Training.
Wir beginnen mit einer ausgedehnten Laufrunde zum warm werden, machen zwischendrin etwas Gymnastik und je nach körperlichem Zustand wird die Einheit mit einer kurzen Joggingeinlage beendet, bzw. in Ruhe zu Ende gegangen.

Wenn das Wetter wieder schön ist, werde ich auch sonntags morgens gegen 8 Uhr eine Runde Nordic Walking als Frühsport anbieten. Das entscheide ich aber spontan und gebe es dann in der Gruppe bekannt.

Es würde mich freuen ein paar neue Gesichter begrüßen zu dürfen, wobei ich die „alten“ natürlich sehr schätze.

Treffpunkt ist im Sommer um 19 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Modau. 19.05 Uhr geht es dann in Richtung Startpunkt (z.B. Fischteiche, Waldfesthalle, Wanderparkplatz,…) los. Also pünktlich sein!
Dauer ca. 1 Stunde (bis maximal 1,5).
Benötigt werden: Bequeme Schuhe, Walkingstöcke, Wanderstöcke oder Skistöcke (ohne Teller). Geht alles.
2 Paar Stöcke habe ich noch in Reserve für Interessierte, die es mal ausprobieren möchten.

Kursleiter: Hansjörg Kraft, 0173-3441568