Falken HSG Bieberau/Modau – MSG Umstadt/Habitzheim 30:25 (13:12)

Falken feiern Derby Erfolg – Black Friday für die Gäste

Trotz aller Personalsorgen besiegten die Falken die Nachbarn aus Groß-Umstadt aufgrund einer leidenschaftlich und kämpferisch geführten Partie am Ende souverän mit 30:25. Das war aufgrund der Verletztenliste vor Spielbeginn so nicht zu erwarten, aber das Falken Team rückte näher zusammen und bediente sich noch dazu zweier, erfahrener Spieler aus der zweiten Mannschaft um die Ausfälle zu kompensieren. Das gelang in allen Belangen, denn sowohl Max Wagner, als auch Carsten Fischer fügten sich gut ein, trugen sich beide in die Torschützenliste ein, sorgten für Verschnaufpausen und gaben dem Trainer Alternativen. So konnten sich alle voll engagieren und boten allesamt eine gute und geschlossene Teamleistung.

Das Spiel begann turbulent und mit viel Tempo auf beiden Seiten, Groß-Umstadt legte ein 0:2 vor, das jedoch schnell von den Falken ausgeglichen werden konnte. Anfängliche Unsicherheiten legten sich und so ergab sich zunächst ein offener Schlagabtausch. Groß-Umstadt ging wieder in Führung, führte in der 15. Minute sogar mit 6:9. Doch die leidenschaftlichen Falken ließen sich nicht beeindrucken, glichen binnen 4 Minuten wieder aus und konnten zur Halbzeit eine 13:12 Führung herstellen.

In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Falken weiter, gaben die Führung bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand . Der routinierte Torhüter Marko Ivankovic brillierte mit einigen sehenswerten Paraden und leitete damit schnelle Angriffswellen seiner Vorderleute ein. Bis zur 48. Minute (22:21) konnte Groß-Umstadt noch mithalten, dann erhöhte Bieberau/Modau binnen 3 Minuten durch Hübscher (zweimal) , Knieps und Kunzendorf auf 26:21, was den Gästetrainer zu einer Auszeit veranlasste. Aber auch die brachte keine Änderung, die Falken blieben cool und stabil, führten in der 59. Minute sogar 30:24, ehe die Gäste noch einen Siebenmeter zum 30:25 Endstand verwandeln konnten.

Falken Trainer Rolf König nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, sie hat genau das umgesetzt, was wir besprochen haben und hat sich exakt an den Match Plan gehalten. Dazu hat sie leidenschaftlich gekämpft und Siegeswillen gezeigt, genau die Tugenden, die man in einem Derby braucht.“

Nächste Woche spielen die Falken bei der SG Wallau/Breckenheim. Gespielt wird  am Samstag, 03.12.2022 um 18.00 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic (ab 15. Minute)

Büttner 4/2, Castillo , Grusovnik 1, K. Kunzendorf 7, Hübscher 4/1, Nehrdich 4, Ripper , Knieps 7, Szanto , Becker , Wagner 2, Fischer 1

Zeitstrafen:    4

Siebenmeter:   3/3

MSG Umstadt/Habitzheim

Khan , Eberhard

Milosev P. , Kemper , Drews , Krauß 2, Lubar 4, Kuhlmann , Göttmann , Funck 3, Weit 11/4, Schmitt 4, Knabe , Seifert 1

Zeitstrafen:      2

Siebenmeter:  4/4