Falken HSG Bieberau/Modau – TuSpo Obernburg 27:31 (15:18)

Falken ernüchtert – Derbyniederlage

Mannschaftsfoto Falken 2022/2023

Derbytime in Groß-Bieberau und eine – nach 2 Niederlagen zum Auftakt – hochmotivierte Gästemannschaft aus Obernburg haben die Falken ernüchtert und schwer getroffen. Nach zuletzt zwei Topleistungen gegen Melsungen und Hüttenberg, wurde Bieberau/Modau wieder auf den harten Boden der Oberliga  zurückgeholt und musste leidvoll spüren, dass sie in jedem Spiel eine gute Leistung brauchen um bestehen zu können.

Zunächst verlief alles nach Plan, die Falken konnten in Führung gehen und nach 10 Minuten stand es 5:3, aber auch da war schon zu spüren, dass Obernburg sich nicht aufgibt und immer wieder dagegen hielt. Ihre Abwehr war sehr beweglich und Friedrich im Tor ein Meister seiner Klasse. Mit jeder Minute Spielzeit wurden die Gäste mutiger und spürten die aufkommende Unsicherheit im Team der Falken. In der 26. Minute gelang der erste Ausgleich zum 13:13 und in der Folge auch die erste Führung der Gäste, die sie bis zum Ende der Partie auch nicht mehr abgaben.

Zur Halbzeit stand ein 15:18 auf der Anzeigetafel und wer glaubte in der zweiten Hälfte eine andere Falkenmannschaft zu sehen, war getäuscht. Die Unsicherheiten im Spielaufbau, aber vor allem auch die unsichere Abwehr machte es Obernburg einfach zu Toren zu kommen und ihre Führung auszubauen. Bieberau/Modau mühte sich, aber wie so oft im Handball – an einem schlechten Tag gelingt nichts. Es konnte keine Wende mehr herbei geführt werden und so mussten sich die Falken gegen eine wirklich gut aufgelegte Mannschaft aus Obernburg geschlagen geben.

Eine Ernüchterung, die so nicht zu erwarten war, die aber wieder zeigte wie dicht das Leistungsniveau in der Oberliga beieinander liegt und das in jedem Spiel die höchste Leistung abgerufen werden muss. Jetzt haben die Falken zum Glück ein Wochenende frei und können sich konzentriert auf die nächsten Aufgaben vorbereiten. Weiter geht es für Bieberau/Modau am 15.10., mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Hanau.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic

Büttner 8/2, Castillo 1, Isanchuk , Grusovnik 1, K. Kunzendorf 4, Hübscher 3, Nehrdich 5, Ripper , Knieps 3, Szanto , Becker 2

Zeitstrafen: 3

Siebenmeter: 2/2

TuSpo Obernburg

Friedrich , Bausch

Schnabel 2, Sauerwein , Kunkel 1, Keck 1, Sobot 2, Markert 7/2, Klimmer 1, Schultheis 2, Raab 6, Wengerter L. , Göpfert 3/1, Kreckovic 6/2

Zeitstrafen:  5 und 1 Rote Karte gegen Kreckovic

Siebenmeter: 7/5