Fit in Modau – Neue Sportkurse ab März

Der TSV Modau bietet ab dem 3. März bis Mai jeweils dienstags ein Präventions- und Gesundheitstraining für Menschen über 55 Jahre an.

Im Vordergrund wird das Training von Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit, Balance und Reaktionsfähigkeit stehen; auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Das erfahrene Trainer-Team des TSV, bestehend aus Brigitte Ebeling, Jürgen Grundmann und Roland Merz, wird Übungen aus verschiedenen Sportarten durchführen: Von Pilates, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Faszientraining über Cardio-Fitness bis hin zu Übungen aus der Selbstverteidigung. „Wir wollen das Körpergefühl des Einzelnen durch möglichst viele verschiedene Elemente stärken, das trainiert auch die grauen Zellen“, betont Roland Merz. Trotz unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen wird jeder Teilnehmer bei normaler Gesundheit mitmachen können: „Wir werden unsere Übungen an die Möglichkeiten des Teilnehmers anpassen bzw. bieten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade an“, hebt Brigitte Ebeling hervor.
Der erste Termin am 3.3. dient dem Kennenlernen der Trainingsarten und der Trainer: „Unser Angebot passt genau zum Vorhaben des TSV, stärker den Präventions- und Gesundheitssport in Modau zu stärken. Wir glauben, dass wir viele TSV Mitglieder und Interessierte mit dieser Kursreihe ansprechen können“, sagt Jürgen Grundmann, der zugleich auch Leiter der Abteilung Fit und Gesund im TSV ist. Das Motto der drei Trainer ist zugleich Programm: „Bewegung in der Gruppe macht Spass“,

Die Kursreihe findet statt ab 3.3.20 jeweils dienstags ab 11 Uhr. Es können auch nur einzelne Termine wahrgenommen werden. Ein späterer Einstieg in die Reihe ist möglich. Die Zehnerkarte kostet 35 Euro, für TSV Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Das Training findet in der Modauhalle oder nach Absprache draußen statt. Hallenschuhe, bequeme Sportkleidung, ein Handtuch zur Unterlage sollten mitgebracht werden.

Anmeldungen unten oder per mail an fitundgesund@tsv-modau.de oder per Brief an Geschäftsstelle des TSV Modau, Odenwaldstrasse 83a 64372 Ober-Ramstadt oder am ersten Kurstag beim Kursleiter.

Bericht von Jürgen Grundmann