HSG Rodgau Nieder-Roden – Falken HSG Bieberau/Modau

Rhein Main Derby im Rodgau

Ein spannendes Derby ist am Freitag Abend in Nieder-Roden zu erwarten, wenn die beiden südhessischen Mannschaften aus Nieder-Roden und Groß-Bieberau aufeinander treffen. Zum einen wird das Spiel geprägt werden von der langjährigen, gesunden Rivalität beider Teams, aber auch von der hohen gegenseitigen Wertschätzung und zahlreicher persönlicher Freundschaften untereinander. Zum anderen bringt die aktuelle Tabellenlage beider Teams noch mehr Salz in die Suppe, denn Groß-Bieberau steht auf Platz 3 mit 9:3 Punkten und Nieder-Roden liegt dicht dahinter auf Rang 5 mit 8:4 Zählern. Der Sieger der Partie hält direkten Anschluss an die beiden Spitzenplätze, der Verlierer wird zunächst einmal in die „neutrale“ Zone des gesicherten Mittelfeldes rutschen.

Einen Favoriten auszumachen fällt schwer, zu dicht liegen die beiden Teams leistungsmäßig beieinander, da sind – wie in der Vergangenheit – oft nur Tagesform und Kleinigkeiten ausschlaggebend für den jeweiligen Erfolg. Natürlich wiegt am Freitag der Heimvorteil für Nieder-Roden etwas schwerer.

Beide Mannschaften waren am letzten Spieltag erfolgreich, Nieder-Roden gewann in Erlangen, Groß-Bieberau zuhause gegen Coburg. Davor gab es für Groß-Bieberau in Kirchzell eine Punkteteilung, während Nieder-Roden eine empfindliche Heimniederlage gegen Wetzlar einstecken musste. Das wurmt und so ist das Team auf Wiedergutmachung vor eigenem Publikum aus, will vor allem im Angriff stärker auftreten und die Falken nicht in ihr gewohntes Spiel kommen lassen.

Die Gäste wiederrum wollen mit ihrer stabilen Abwehr und den beiden guten Torhütern dahinter auftrumpfen und mit konzentrierten Angriffen effizient auftreten. Torjäger Robin Büttner dürfte wieder mit von der Partie sein und zusätzlich Sicherheit im Angriff geben und Gefahr verursachen.

Falken Manager Georg Gaydoul: „Nieder-Roden ist eine sehr eingespielte Truppe mit vielen individuell starken Spielern. Wir müssen es schaffen, eine kompakte Abwehr hinzustellen und im Angriff äußerst effizient spielen, dann haben wir sicherlich die Chance, das Spiel erfolgreich zu gestalten“.

Das Spiel findet am Freitag, 22.10.2021 um 20.00 Uhr in Nieder-Roden statt. Tickets für das spannungsgeladene Derby sind unter https://tickets.baggerseepiraten.de erhältlich. Zutritt nur unter den bekannten 3G-Regeln. Wer nicht vor Ort sein kann, hat auf Sportdeutschland TV wieder die Möglichkeit, den Livestream zu verfolgen.