Jugendtrainer der HSG Bieberau/Modau

Damit unseren Fans in der, leider immer noch anhaltenden, Handball-Pause nicht ganz so langweilig wird, möchten wir euch etwas „Lesestoff“ bieten und mal die Personen vorstellen und ins Rampenlicht stellen, die sonst leider zu selten gewürdigt und gezeigt werden. Unsere Jugendtrainer, die wöchentlich in der Halle stehen und unsere Jungfalken trainieren, zu Spielen begleiten und für unseren Handballsport begeistern und motivieren :)
Nach und nach wollen wir euch so also mal alle Personen vorstellen, die die Basis für eine gute Jugendarbeit bei uns im Verein bilden und legen! Viel Spaß beim kurzweiligen Lesen 😉

Den Anfang machen wir heute mit unserem Geburtstagskind David Delp, der vielen von Euch als Hallensprecher bekannt sein dürfte.

Name: David Delp
Geburtstag: 27.03.1998
Beruf: Student

Seit wann bist du im Verein aktiv und seit wann trainierst du bei uns im Verein Jugendmannschaften?

„Ich bin bei den Falken beziehungsweise damals noch TSG eigentlich schon seitdem ich denken kann. Bei Ute Müller in der Ballschule ging’s los, über die Minis bis zu meinem vorletzten A-Jugend Jahr spielte ich bei der TSG oder der JSG Gersprenztal.
Als Jugendtrainer habe ich schon 2013, also mit 15 Jahren, angefangen als Co-Trainer bei der wC-Jugend. Im ersten Jahr konnten wir sogar direkt ungeschlagen Meister werden. Besser konnte es ja kaum losgehen.“

Welche Mannschaft trainierst du zur Zeit bei den Jungfalken?

„Seit vergangenes Jahr April darf ich, nach knapp 1 1/2 Jahren Pause, wieder die männliche E-Jugend trainieren. Nachdem mein Vorgänger aus zeitlichen Gründen aufgehört hatte, bin ich erstmal nur für ein paar Wochen als Aushilfstrainer wieder eingesprungen..mittlerweile ist es fast schon ein Jahr, dass ich die Kids zweimal die Woche trainiere. Nach den Osterferien sind es sogar 25 Jungs.“

Was machst du sonst, wenn du mal nicht als Trainer in der Bieberauer Handballhalle stehst?

„Dann stehe ich in irgendeiner anderen Halle in Deutschland. Nein, ganz so ist es natürlich nicht. Vorrangig studiere ich zur Zeit Gymnasiallehramt in Marburg und bin mittlerweile im sechsten Semester. Ansonsten bin ich in den Ferien als Jugendtrainer tätig bei einer Handballschule, die deutschlandweit on Tour ist und bin ehrenamtlich bei der Hessische Handballjugend als Verbandsjungenwart engagiert. Seit gut einem Monat bin ich außerdem Teil des Perspektivteams der jungen Engagierten des DHB und darf dort zusammen mit sieben weiteren sehr coolen jungen Engagierten zusammenarbeiten, um unser Engagement und die Engagementsmöglichkeiten weiter zu verbessern und bekannter zu machen. Und zu guter Letzt bin ich für die Deutsche Sportjugend als Juniorbotschafter „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ ehramtlich aktiv.“

Warum macht es dir so Spaß Jugendtrainer zu sein?

„Ich liebe den Handballsport und lebe für diesen Sport. Und diese Begeisterung möchte ich gerne weitergeben und den Kids zeigen wie viel Bock dieser Sport einfach macht und vor allem wie Hammer es ist, Handball beziehungsweise Sport in der Gemeinschaft zu machen. Handball ist nämlich nicht nur der sportliche Wettkampf. Handball ist auch Respekt voreinander haben, zusammenhalt und Teamgeist. Und ich finde es einfach toll zu sehen, wie sich grade die Kleinsten so schnell weiterentwickeln. Eben nicht nur Sportlich sondern auch Charakterlich und da trage ich einfach gerne meinen Teil dazu bei!“

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen David weiterhin viel Spaß und Erfolg mit seiner mE-Jugend der Jungfalken!