Neu: Sport Pro Gesundheit Kurse beim TSV Modau ab 22.10.

Der TSV Modau hat das begehrte Siegel Sport Pro Gesundheit erhalten und bietet ab dem 22.10.2019 in der Modauhalle zertifizierte Präventions-Kurse im Bereich Bewegung an. Fast alle Krankenkassen haben das Siegel anerkannt und übernehmen einen Großteil der Kosten.

Mit diesem Angebot will der TSV Modau Erwachsene und Ältere ansprechen, die ihre körperliche Fitness, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit verbessern wollen.

Eine erste Kursreihe ab dem 22.10.2019 wird Präventives Ausdauer- und Beweglichkeitstraining als Schwerpunkt haben. Verschiedene Geh- und Laufvarianten, Kraftausdauertechniken und Muskel Kräftigung werden zum Teil spielerisch eingeübt. (Einstieg noch bis bis zum 12.11. möglich!)

Eine zweite Kursreihe ab dem 7.11.2019 wird die Stärkung des Muskelapparates (Rücken, Bauch, Po, Beine, Schultern) in den Mittelpunkt stellen. Kursleiter Jürgen Grundmann: „Wir werden Übungen aus der Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, aus Pilates und auch vereinzelt aus dem Yoga durchführen.“

Bei beiden Kursreihen werden die unterschiedlichen Voraussetzungen bzw. Einschränkungen der Teilnehmer beachtet.

Der TSV kommt damit einer verstärkten Nachfrage nach. TSV Vorsitzender Norbert Schaller führt dazu aus: „Wir wollen gerade langjährigen Mitgliedern weitere Möglichkeiten zum Vereinssport anbieten und bei ausreichendem Interesse mehr Kurse im Bereich Gesundheits- und Fitnesssport anbieten.“

Die Kurse sind grundsätzlich auch für Nicht-Mitglieder offen. Interessenten mit Einschränkungen wird empfohlen, Rücksprache beim Arzt vorzunehmen und dies am ersten Kurstag mit dem Kursleiter zu besprechen.

Die Kurse werden von zertifizierten Übungsleitern (Lizenzstufe B für „Sport in der Prävention“) durchgeführt, die in die Sport Pro Gesundheitskurse eine spezielle Einweisung erhalten haben.

Informationen
Kursreihe Präventive Ausdauer: dienstags jeweils 11.00 – 12.30 ab 22.10. (TN Höchstzahl 12) Kursgebühr 80 Euro
Kursreihe Muskelapparat: donnerstags jeweils 17.30 bis 19.00 ab 7.11. (TN Höchstzahl 7) Kursgebühr 100 Euro

Die Kursgebühren werden von den meisten Krankenkassen zu 80% bezuschusst auf der Basis des §20 SGB. TSV Mitglieder erhalten eine Gutschrift für den Eigenanteil.

Liste der teilnehmenden Krankenkassen auf Wikipedia hier klicken
Liste der teilnehmenden Krankenkassen auf ZPP hier klicken

Aktuelle Informationen finden Sie auf TSV-Modau.de
Anmeldungen unten oder per mail an fitundgesund@Tsv-Modau.de oder per Brief an Geschäftsstelle des TSV Modau, Odenwaldstrasse 83a 64372 Ober-Ramstadt oder am ersten Kurstag beim Kursleiter.

Bericht von Jürgen Grundmann

Mehr Informationen zum Siegel Sport Pro Gesundheit hier klicken

Jetzt unverbindlich für Sport Pro Gesundheit Kurs anfragen!

Hinweis: Die Daten dieses Kontaktformulars werden lediglich für die Kontaktaufnahme zwecks Anfrage zu den Sport Pro Gesundheit Kursen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.