SG Nußloch – Falken HSG Bieberau/Modau 19:25 (9:15)

Sensationeller Auswärtssieg der Falken

Mit gemischten Gefühlen traten die Falken die Reise nach Nußloch an – zum einen lässt sich die eigene Leistung nach nur einem Spieltag immer noch nicht genau einordnen –  zum anderen ist Nußloch eine absolute Spitzenmannschaft, die sich auch dieses Jahr wieder einiges vorgenommen hat und mit ihrer individuellen Besetzung ein heißer Titelanwärter ist.

Umso mehr rieben sich die 480 Zuschauer nach 6 Minuten Spielzeit die Augen, denn da stand ein klares 0:3 auf der Anzeigetafel. Erst in der 7. Spielminute erzielte Wichmann das 1:3 und holte damit seine Mannschaft aus der Anfangslethargie heraus, was sogar zu einer 4:3 Führung verhalf. Aber mit was wirklich niemand in der Halle gerechnet hatte, trat ein: das 4:3 war die einzige und letzte Führung der Nußlocher. In Unterbesetzung, Till Buschmann musste für 2 Minuten auf die Bank, traf David Rivic zum 4:5 und von da an ließen die Groß-Bieberauer nichts mehr anbrennen, setzten ihren Matchplan clever um und wurden immer stärker.

Bis zur Halbzeit konnte Groß-Bieberau eine 9:15 Führung herausspielen und hätte bei einer noch konsequenteren Chancenverwertung durchaus noch höher führen können. Trainer Thorsten Schmid fand in der Halbzeitpause die richtigen Worte und gab seiner Mannschaft zum einen das Gefühl hier und heute beim klaren Favoriten was reißen zu können, appellierte aber gleichzeitig daran die Linie nicht zu verlieren und konsequent und kompromisslos weiter zu spielen.

Das taten seine Jungs dann auch und überstanden die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, als Nußloch noch einmal alles probierte um dem Spiel eine Wende zu geben. Aber zu mehr als einer kurzzeitigen Resultatsverbesserung (14:18 in der 40. Spielminute) kam es nicht. Die wiederrum überragend deckende Groß-Bieberauer Abwehr ließ klar erkennen, wer heute dieses Spiel gewinnen wird. Im Angriff gab es noch die ein oder andere vergebene Chance, auch technische Fehler, aber unterm Strich machte das Bieberauer Team vieles richtig und düpierte zeitweise die Nußlocher Mannschaft, die keine Lösungen fand.

In der 47. Spielminute erzielte David Rivic die höchste Führung des Tages zum 14:22 und gab seinen Nebenleuten und den fast 100 mitgereisten Falken Fans ein klares Zeichen – „heute verlieren wir hier nicht!“

Nußloch versuchte das Debakel zu minimieren, besonders Zeitz wollte mit mächtigen Distanzwürfen eine Ergebniskorrektur erzielen, aber mehr als das letztlich völlig verdiente 19:25 war nicht mehr möglich. Bereits eine Minute vor Schluss war es mucksmäuschenstill in der Halle, hätten nicht die Falken Fans für gute Stimmung gesorgt und stehend, applaudierend den Auswärtssieg gefeiert.

Im Trainergespräch bedankte sich Trainer Thorsten Schmid für die wiederrum sehr gute Leistung seiner Mannschaft, lobte vor allem die Leidenschaft und den Willen zum Erfolg. „Die Abwehr im Zusammenspiel mit unserem Klasse Torhüter Martin Juzbasic (24 gehaltene Bälle), war heute wieder der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben relativ früh erkannt, das heute hier was zu holen ist und haben konsequent und zielstrebig unseren Matchplan verfolgt. Der 4:0 Punkte Start ist gut, aber eben auch nur eine Momentaufnahme. Wir müssen hart weiter arbeiten und uns von Woche zu Woche im Kollektiv und individuell weiter entwickeln.“

Heim Trainer Marc Nagel war sichtlich geschockt von der Leistung seiner Mannschaft und betonte, dass der Sieg der Falken absolut verdient war und das seine Mannschaft noch viel Zeit braucht um zu dem Spitzenteam zu werden, das sie sich wünschen.

Am kommenden Wochenende haben die Falken wieder ein Heimspiel, dann geht es gegen den Aufsteiger aus Dresden. Gespielt wird am Samstag, 07.09. um 19.00 Uhr.

Falken:  Juzbasic , Khann Schaeffter , Büttner 8/1, Buschmann 4, Rivic 5, Kevic 4, Marquardt 1, Ahrensmeier , Brandt 1, Eisenhuth 1, Fuhrig , Dambach 1

Bericht von M. Blechschmitt