TSV Mitgliederversammlung: Wahlen und 100 Jahr Feier

Die Mitglieder hören zu. Albert Würtemberger (stehend) berichtet für die Abteilung Tischtennis.

Am 28.8.20 fand die Jahreshauptversammlung des TSV in der Modauhalle statt. Etwa 40 Mitglieder waren gekommen und saßen (Corona bedingt) gut verteilt in der Halle.
Im ersten Teil der Veranstaltung referierten die Leiter von FitundGesund, Handball, Kinderturnen, Wandern und Tischtennis über die Aktivitäten der Abteilungen. Mit Freude wurde aufgenommen, dass mittlerweile in fast allen Gruppen der Vereinssport wieder läuft. Robert Reining stellte die Finanzsituation des Vereins dar; Einnahmen und Ausgaben verhielten sich im Berichtsjahr im üblichen Rahmen. Von den Kassenprüfern wurde die gute und transparente Arbeit unseres „Finanzchefs“ ausdrücklich gelobt und um Entlastung gebeten. Die Versammlung stimmte diesem Antrag und der Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig zu. Bei den anschließenden Wahlen wurden sämtliche Vorstände einstimmig bestätigt. Für Björn Mager, der aus familiären Gründen aus dem Vorstand ausschied, wurde Jochen Kehr in den Vorstand als Beisitzer gewählt.

Der geschäftsführende Vorstand hört zu: Rita Hirsch, Norbert Schaller, Robert Reining (nicht im Bild Reinhard Mager)

„.. mit Maske feiern?“

Eine rege Diskussion führte die Versammlung beim Thema „100 Jahr-Jubiläums und Feierlichkeiten“. Viele Sprecher verwiesen auf die Unabwägbarkeiten und Risiken aufgrund der Pandemie, die nachteilig auf die Planung und auch Durchführung der Veranstaltungen wirken würden. Ein Diskussionsredner fragte dann auch: „Vielleicht dürfen nur 50 Anwesende mit Atemschutzmasken in eine Veranstaltung und müssen Abstände halten. Wie sollen wir dann Spaß, Freude und Verbundenheit ausdrücken?

Eine spontane Befragung ergab ein klares Meinungsbild: Alle anwesenden Vereinsmitglieder befürworteten eine Verschiebung auf 2022. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand eine Vorstandssitzung statt. Auch dort wurde die Ansicht der Mitglieder geteilt. Das Team zur Vorbereitung der Jubiläumsfeier wurde aber gebeten, ein „Format zu entwickeln, bei dem am Jubiläumstag in einer kleinen Gruppe unter Einschluss von wenigen Gästen an das denkwürdige Datum erinnert werden“ könne.