TSV wird digital

Ehrenamt digitalisiert

Auf der vergangenen TSV Vorstandssitzung berichtete das TSV-Projektteam über den Stand des Projekts „TSV digital“. Nach einem umfangreichen Auswahlprozess wird seit Ende November die Software Clubdesk für die Mitgliederverwaltung, die Buchhaltung sowie Ablage, Dokumentation und externe Kommunikation genutzt.

Clubdesk optimiert Prozesse

Jürgen Grundmann: „.. erster Schritt in die Digitalisierung getan“

Projektleiter Jürgen Grundmann hebt die große Funktionalität der Software hervor: „Mit Clubdesk haben wir ein Werkzeug gefunden, das unsere Anforderungen gut erfüllt und zudem leicht zu erlernen ist.“ Das Besondere ist, dass die Software in der Cloud auf einem entfernten Rechner installiert ist. Dadurch können gleichzeitig verschiedene berechtigte Mitglieder (Vorstände, Abteilungsleiter, Trainer) mit den Daten arbeiten. Steffen Mager ergänzt: „Wir werden sukzessive mehr Funktionen von Clubdesk einführen und dazu auch kleine Schulungen durchführen“.

Steffen Mager: „ .. werden künftig auch auf der Homepage aktueller informieren können.“

TSV Daten sind sicher und geschützt

Zugriffe werden durch ein Berechtigungskonzept festgelegt. Vorstandsmitglied Robert Reining betont den Datenschutz: „Nur vom Vorstand autorisierte Personen dürfen unsere Mitglieder-Daten sehen.“ Zudem, so führt er aus, „können wir schneller auf Veränderungen reagieren und haben jederzeit aktuelle Daten.“

Robert Reining

Robert Reining: „Der Datenschutz wird gewährleistet.“

Eine Installation ist nicht erforderlich, Nutzer der Software geben lediglich die Adresse („URL“) im Browser ihres PC ein, um die TSV Software zu nutzen.
Das Projekt wurde finanziell unterstützt von dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ der hessischen Landesregierung. Der Vereinsvorsitzende, Norbert Schaller, bedankte sich beim Projektteam für die bisher geleistete Arbeit und sieht den Verein für die Zukunft gut gerüstet: „Wir sind dankbar, dass wir mit Hilfe des Förderprogramms unsere Verwaltungsarbeiten künftig noch besser und schneller durchführen können.“

Hunderjähriger wird digital

Ein anderes Vorstandsmitglied kommentierte dann auch treffend während der mittels Videokonferenz durchgeführten Sitzung das Projekt: „Für einen Hundertjährigen sind wir ziemlich modern“ und spielte dabei auf das hundertjährige Bestehen des TSV an.

Hintergrund: „Ehrenamt digitalisiert“

Zur Homepage des Förderprogramms auf das Logo klicken

Eine Vielzahl von Anträgen verschiedener hessischer Vereine erreichte das hessische Digitalministerium. Der TSV Modau konnte mit seiner Bewerbung die Jury überzeugen und erhielt den Zuschlag für die Förderung.

Die Ziele des Programm

Das Programm „Ehrenamt digitalisiert“ ist Teil der Digitalstrategie der Landesregierung, mit der die Potentiale der Digitalisierung zur Verbesserung der Lebenssituation genutzt werden sollen. Schwerpunkte sind u.a. Schulen, die Landwirtschaft aber auch Regionen. Beim Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert“ stehen im Vordergrund (aus der Ausschreibung):

• Digitalisierung gestalten: Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die der Vermittlung von Wissen über Digitalisierung, den praktischen Umgang mit modernen Technologien (Soft- und Hardware) oder der Einführung neuer Abläufe- und Prozesse dienen, um adäquat neue Technologien in den Arbeitsalltag einbinden zu können.
  • Digitalisierung nutzen: Die Anschaffung geeigneter Hard- oder Software zur Optimierung interner Prozesse, der Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder Mitgliedern oder zur Gewinnung neuer Mitglieder.
    Zur Homepage des Programms