Abteilungsversammlung von FitundGesund

Fitundgesund

Am 12.8. begrüßte der Leiter der Abteilung, Jürgen Grundmann, eine im Vergleich zur letztjährigen Versammlung kleine, aber repräsentative Gruppe von Mitgliedern. Den Bericht zu den Aktivitäten seit Oktober 2019 hatte er in Phasen eingeteilt.

Erste Phase: Von Oktober 2019 bis zum Corona Lockdown

• Der Sportbetrieb der 3 Frauengruppen und der Männergruppen fand regelmäßig statt. Die Jedermänner verzeichnen neue Mitglieder und sind vielfältiger geworden. 2 Gruppen treffen sich zeitgleich und spielen entweder „Ball“ oder betreiben Fitness.
  • Es wurden neue qualifizierte Ü-Leiter gefunden bzw. ausgebildet, so dass mehr Kurse und Übungsstunden angeboten werden können. Der Bestand an Sportmaterialien wurde ergänzt und der Gymnastikraum „aktiviert“. Demnächst soll darin ein Spiegel aufgehängt werden.
  • Der Ausbau des Gesundheitssport nahm Gestalt an: 2 Präventionskurse, die von den Krankenkassen gefördert werden, wurden durchgeführt. Ebenso wurde ein neues Angebot am Dienstag durchgeführt: Fit in Modau für 55plus
  • Die Übungsleiter hatten Planungen für Aktivitäten am Familientag, im Rahmen der 100 Jahr Feier sowie für ein Aktionswochenende begonnen.

Zweite Phase: Lockdown am 13.3.20

• Aufgrund des verordneten Lockdowns war dann für mehrere Wochen der Sportbetrieb komplett eingestellt worden. Selbst Vorstandssitzungen konnten nur noch per Videokonferenz am PC durchgeführt werden.

Dritte Phase seit dem 19. Mai

• Nach den Ankündigungen zu Lockerungen Ende April wurden Konzepte zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erarbeitet und mit den Behörden abgestimmt. Zugleich wurden Desinfektionsmittel organisiert.
  • Am 19.5. begann eine Gruppe der Jedermänner ihr Training auf dem Sportplatz.
Fitness Training der Jedermänner am 19.5.2020

Aktuell

• Mittlerweile sind alle Gruppen wieder aktiv. Das Kinderturnen ist noch in der Abstimmung bzw. Vorbereitung. Die meisten Übungsstunden finden Outdoor statt, obwohl wir wieder in die Halle dürfen. Noch nicht entschieden ist das weitere Angebot von Kursen und Gruppen sowie die Form, in der wir die 100 Jahr Feier begehen werden.
  • Grundmann betonte: „Wir halten uns an die Vorgaben, Regeln und Empfehlungen und müssen flexibel bleiben.“

Er beendete seinen Bericht mit einem Dankeschön an die Übungsleiterinnen für ihren engagierten Einsatz und bei den Mitgliedern dafür, dass sie trotz der Einschränkungen dem Verein treu geblieben waren. In der anschließenden Aussprache wurde betont, dass die Zusammenarbeit zwischen den Übungsleitern gut funktioniere. Ebenso wurde darauf hingewiesen, dass vielen während der Einschränkungen bewußt geworden war, wie wichtig der gemeinsame Sport in Gruppe sei.

Bei der anschließenden Wahl wurde Jürgen Grundmann einstimmung als Leiter der Abteilung wiedergewählt.

Schlußbemerkung: Leider haben nur 8 Mitglieder die Versammlung besucht, nachdem es im letzten Jahr noch knapp 40 waren. Grund hierfür war sicherlich die Entscheidung zur Risikovermeidung von vielen TSVlern.