Ausflug „Fit mit Spaß“ nach Nürnberg

13 Damen der Gruppe „Fit mit Spaß“ aus der Gymnastikabteilung des TSV Modau, die von Beate Habich und Elke Groß trainiert wird, haben vom 6. bis 8. September einen Ausflug nach Nürnberg unternommen.

Freitags mittags ging es mit Zug in Darmstadt los. Bereits die Zugfahrt gestaltete sich sehr fröhlich“, alle waren bester Stimmung und es wurde viel gelacht. Nach der Ankunft im Hotel gegen 16 Uhr, unternahm die Gruppe zunächst einen Abstecher in die nahegelegene Altstadt und erkundete die Umgebung. Um 19 Uhr traf man sich zu dem sehr leckeren Abendessen. Danach ging es wieder in die Altstadt, wo ein munteres Treiben zu beobachten war. Ein großer Flohmarkt führte durch viele Straßen der Fußgängerzone und mittendrin war auch eine Bühne, auf der eine großartige Sängerin populäre Songs zum Besten gab. Wir lauschten und stimmten mit ein. Mit einem leckeren Getränk beim Paulaner ließ die Gruppe den Abend gemütlich ausklingen.

Samstags nach dem Frühstück marschierten wir hoch zur Burg und unternahmen eine Besichtigung, später trennte man sich in verschiedene Grüppchen, wovon ein kleiner Teil einen Ausflug in den Ortsteil „Dutzendteich“ unternahm und die ehemalige Kongresshalle sowie das Zeppelinfeld, Hinterlassenschaften aus der Ära des 3. Reiches, besichtigte. Die übrigen besichtigten noch die Altstadt oder gingen shoppen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wollten alle noch ein bißchen tanzen. Leider ist das Angebot an geeigneten Tanzlokalen in Nürnberg etwas begrenzt. Nach längerer Suche jedoch fand ein kleiner Kreis unserer Gruppe schließlich doch noch eine nette Lokalität, in der man ein wenig tanzen konnte.

Sonntags wollten wir nach dem Frühstück noch ein Stück auf der alten Stadtmauer flanieren, aber dies gestaltete sich komplizierter als gedacht, da es nur wenige Zugänge zu dem alten Gemäuer gibt. Letztendlich haben wir einen wunderschönen Spaziergang an der Pegnitz entlang bis zur Hinteren Insel Schütt unternommen, wo sich die Altstadt nochmal in ihrer ganzen Schönheit zeigte.
Um 14 Uhr ging es dann wieder mit dem Zug zurück, wo alle wehmütig den herrlichen gemeinsamen Ausflug nochmal Revue passieren ließen.

Es waren sehr unterhaltsame und humorvolle Stunden. Alle freuen sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr!