Die Alltagsfitness verbessern: Angebote des TSV Modau

Fit in Modau: Dienstags und NEU ab 3.2. Donnerstags um 11

Die Abteilung Fit und Gesund bietet 2 Kurse zur Verbesserung der Alltagsfitness an, die jeweils Dienstags und Donnerstags ab 11 Uhr in der Modauhalle stattfinden. Zielgruppe sind Menschen ab 55, die ihre körperliche Fitness verbessern wollen und Spaß an Bewegung in der Gruppe haben. Nicht-TSV Mitglieder können gerne teilnehmen (Gebühr je Stunde 3 Euro).

Im Mittelpunkt stehen die wesentlichen Schwerpunkte des Gesundheitssports: Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Balance und Reaktionsfähigkeit. Die Kursleitung haben zertifizierte Übungsleiter der Lizenzstufe B für „Sport in der Prävention“.

Die Teilnahme an beiden Kurs-Tagen ist möglich.

Falls Sie Einschränkungen haben oder seit langem keinen Sport betrieben haben, nehmen Sie Rücksprache beim Arzt. Es gilt für die Teilnahme die 2G+ (oder 3. Impfung)-Regel.

Anmeldungen

Mail an fitundgesund@TSV-Modau.de oder am jeweiligen Trainingstag in der Halle

Nach Absprache: Der Alltags-Fitness-Test (AFT) für 60+

Jürgen Grundmann, zertifizierter Trainer TSV Modau

Unser zertifizierter Trainer und Übungsleiter Jürgen Grundmann bietet TSV Mitgliedern die kostenlose Teilnahme am Alltags-Fitness-Test an. Der Test dauert etwa 45 bis 60 Minuten; Termine werden individuell abgesprochen. Nach Absolvierung eines Tests werden Hinweise zu Defiziten bzw. notwendigen Übungen gegeben. Auch Nicht-TSV Mitglieder können gerne teilnehmen und bezahlen hierfür 10 Euro.

Infos zum AFT

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) wurde in den USA von Wissenschaftlern der California State University in Fullerton unter dem Originaltitel „Senior Fitness Test“ entwickelt und  2001 veröffentlicht. Der Test ermöglicht eine einfache und aussagekräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness älterer Menschen, die für eine selbstständige Lebensführung erforderlich ist. Daher zielt er in erster Linie auf den durchschnittlichen älteren Menschen im Privathaushalt ab, nicht speziell auf Sportler/innen und auch nicht auf Personen in Einrichtungen der Altenhilfe (Pflegeheime). Der Test ist für Personen ab dem Alter von 60 Jahren konzipiert und erlaubt aufgrund von Fitnessstandards den Vergleich mit anderen Personen gleichen Alters und Geschlechts. Damit sind auf der Grundlage des aktuellen Funktionsniveaus Prognosen hinsichtlich der zukünftigen Selbstständigkeit im hohen Alter möglich.

Anmeldungen

Mail an fitundgesund@TSV-Modau.de oder telefonisch 0152 08470627