Erste Herrenmannschaft setzt weiter auf junge Spieler

Mit dem letztendlich erreichten 6. Tabellenplatz hat die Mannschaft die Erwartungen vor Saisonbeginn erfüllt. Nach einer furiosen Hinrunde, in der man lange Zeit Platz Drei innehatte und sich in Reichweite der Meisterschaft befand, ist jedoch ein Funken Enttäuschung mit dabei. Erinnert sei an die temporeichen Spiele gegen Stockstadt/Mainaschaff, Maintal sowie in Hanau. Verletzungspech, fehlende Erfahrung und eine, in der Rückserie schwächelnde Defensive verhinderten ein besseres Endresultat.

Auch zur kommenden Saison gibt es einige Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft. Nach anhaltendem Einsatz für den TSV beendet Linksaußen Christian Mager seine Handballlaufbahn. Glücklicherweise verliert ihn der TSV nur als Spieler, als Betreuer engagiert er sich weiterhin für den Verein. Torhüter Manuel Kiß wechselt nach nur einer Saison in Modau zum Ligakonkurrenten TV Fränkisch-Crumbach. Linkshänder Till Buschmann zieht es zur TSG Groß-Bieberau. Nach einer sehr positiven sportlichen Entwicklung versucht er sein Glück in der 3.Liga.

Gleich fünf Neuzugänge kommen aus dem Jugendkader der JSG Gersprenztal. Nachdem Fabian Habich, Tom Keil und Miguel Almeida letzte Saison bereits mit Aktivenspielrecht beim TSV ausgestattet waren, treten sie nun endgültig Ihre Laufbahn in Modau an. Die Zuschauer freut sehr, dass mit Fabian Habich seit langer Zeit wieder ein „echter Murrer“, mit großem Potential in den Kader der Herren vorgestoßen ist. Im Tor erhält Marco Zimmer Unterstützung vom Groß-Bieberauer Nick Geiß. Auf Linksaußen stößt Ben Thomas hinzu, der, die von Routinier Christian Mager hinterlassene, Lücke schließen soll.

Kurier 2010: „In jedem Fall werden wir in der kommenden Runde eine sehr junge Mannschaft ins Rennen schicken. Dies birgt mit Sicherheit zum einen Risiken, ist aber auch eine große Chance für eine gesicherte Zukunft des Handballsports in Modau und wird auch zukünftig der einzig gangbare Weg sein. Dieser Weg entspricht genau unseren strategischen Zielen über einen engen K4-Verbund und den Einbau von talentierten A-Jugendlichen einen attraktiven Handball zu gewährleisten.“

Auch zur Saison 2011/2012 wird sich an der Grundausrichtung des Vereins und dessen Strategie nichts ändern. Es gilt, die in dem letztjährigen Bericht erwähnten, Risiken zu minimieren. Die Verantwortlichen der Herrenmannschaft, das Trainerteam, aber auch die Spieler selbst müssen die Saison rückblickend analysieren und Lehren daraus ziehen um solch eine Achterbahnfahrt nicht noch einmal zu erleben. Weiterhin ist es jedoch Hauptaufgabe junge engagierte Sportler an das Niveau der Landesliga heranzuführen, wenn Spieler dieses Niveau dann erreichen und Ihr Glück bei höherklassigen Vereinen suchen ist es kein Verlust, sondern eine Auszeichnung für gute (Vereins)Arbeit.

Andreas Wolf