Falken HSG Bieberau/Modau – ESG Gensungen/Felsberg 32:26 (17:15)

01.04.2023 Handball Männer Oberliga Saison 2022 2023 HSG Bieberau-Modau - ESG Gensungen/Felsberg 32:26 v. l. Lukas Voß (16 Gensungen) Robin Büttner (7 Bieberau) (Foto: Peter Henrich)

Energieleistung – Falken siegen verdient nach großem Einsatz

Falken Trainer Rolf König war vor der Partie nicht zu beneiden, hatte er doch nur 12 Spieler zur Verfügung, von denen Büttner, Hübscher, Grusovnik und Ripper auch noch angeschlagen waren und unter der Woche nicht trainieren konnten. Keine guten Voraussetzungen für ein Spitzenspiel dieser Klasse, eine effiziente Vorbereitung kaum möglich. Doch die Falken machten das Beste daraus und boten dem Meisterschaftsanwärter von der ersten bis zur letzten Minute einen heißen Fight.

Das Spiel begann zunächst zerfahren, technische Fehler auf beiden Seiten, man spürte förmlich die Brisanz, die Unsicherheit verbreitete. Aber mit zunehmender Spieldauer legte sich die Nervosität und die Partie entwickelte sich zu einem echten Spitzenspiel. Beide Teams schenkten sich nichts, Einsatz und Wille stimmte auf beiden Seiten. Die Führung wechselte ständig, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Nach 10 Minuten stand es 3:4, nach 20. Minuten 10:11.  Bieberau/Modau erkämpfte bis zur Halbzeit einen kleinen Vorsprung von 17:15.

Diese Führung gab den Falken Rückenwind und so legten sie erstmals in der 38. Minute durch Kevin Kunzendorf eine 3 Tore Führung zum 19:16 hin. Doch Gensungen gab sich nicht so einfach geschlagen, zu viel stand für sie auf dem Spiel. Vielleicht zu viel, denn man spürte schon den Druck des „unbedingt gewinnen müssens“.

Bieberau/Modau nutzte dies geschickt, verteidigte hervorragend, Witkowski im Tor hielt einige unmögliche Bälle und so wurde der Grundstein für den Sieg gelegt. Der Vorsprung wurde bis zur 47. Minute auf sechs Tore (25:19) ausgebaut. Die Führung gaben die Falken in der zweiten Halbzeit kein einziges Mal ab und überstanden auch eine kleine Phase der Unsicherheit von der 52. bis zur 56. Minute, als Gensungen doch noch einmal auf 28:26 heran kam. Die Kräfte schienen zu schwinden, doch es ging noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft und so erhöhten Ripper, zweimal Büttner und schließlich Kevin Kunzendorf mit einem sauberen vier Tore Lauf zum 32:26 Endstand. Gensungen konnte dem nichts mehr entgegen setzen. Die Freude war bei den Falken natürlich groß, immerhin konnten sie ein absolutes Top Team der Liga mit einer einzigartigen Energieleistung schlagen und noch einmal die eigene Leistungsfähigkeit – auch unter erschwerten Bedingungen – unter Beweis stellen. Bitter für Gensungen, die nun 4 Punkte Abstand zur MT Melsungen haben und die Chance auf Meisterschaft und Aufstieg dahin sein dürfte.

Trainer Rolf König: „Ich bin so stolz und glücklich, meine Mannschaft hat heute das Beste aus der Situation gemacht und mit einer großartigen Energieleistung den Sieg erkämpft. Da hat bei jedem der Einsatz und der Wille gestimmt. Jetzt kommt die kleine Osterpause genau richtig, die brauchen wir um die Akkus wieder aufzuladen.“

Jetzt steht erst einmal die Osterpause an, bevor es am Freitag, den 21.04.2023 zum Odenwaldderby nach Groß-Umstadt geht. Die Nachbarn sind nach ihrer Niederlage am Wochenende in Dotzheim in akuter Abstiegsgefahr und drohen in die Landesliga abzurutschen. Dieser Aspekt verleiht dem Derby zusätzliche Brisanz.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic

Kunzendorf J. 1, Castillo , Büttner 12/5, Grusovnik 1, K. Kunzendorf 8, Hübscher 6,  Ripper 2, Knieps , Szanto , Becker 2

Zeitstrafen: 2

Siebenmeter: 5/5

ESG Gensungen/Felsberg

Lauterbach , Voß

Sonnenschein , Pickenhahn , Schmidt 5, Jedinak 1, Otto 1, Gruber , Feuring 1, Lippold 13/3, Kothe 5, Friedrich , Weiß , Wachs

Zeitstrafen: 4

Siebenmeter: 4/3