Falken HSG Bieberau/Modau – HSG Breckenheim/ Wallau/ Massenheim 33:32 (18:15)

lsp - Handball-Oberliga - HSG Bieberau vs MT Melsungen II - Saison 2022-2023 - 17.09.2022 - Großbieberau v. l. Maximilian Pregler/ Melsungen, Kevin Kunzendorf/ Bieberau Aktion, Zweikampf, Einzelbild - Foto: Jürgen Pfliegensdörfer (Jürgen Pfliegensdörfer), Neckarstraße 24, D-64665 Alsbach, Telefon +49 (171) 5397931; Bankverbindung: Bezirkssparkasse Bensheim, BLZ 50950068, Kto.: 1657733; Finanzamt Darmstadt, Steuernummer 00785632501, 7 % USt Veröffentlichung nur mit Urheberangabe (§13 UehG) gegen Honorar (+7% MwSt.) und Belegexemplar gestattet.

Falken siegen auch im siebten Spiel in Folge – 14:0 Serie

Das Spitzenspiel der Oberliga zwischen dem Tabellendritten Breckenheim/Wallau/Massenheim und dem Tabellenvierten Bieberau/Modau stand für die Falken unter keinen guten Vorzeichen. Wieder einmal mussten sie auf Spieler verzichten, zu den Verletzten Nisse Nehrdich und Matic Grusovnik, kamen dieses Mal noch Julian Kunzendorf und Robin Büttner dazu. Die verbliebenen sieben Feldspieler wurden durch die beiden Junioren Lasse Trautmann (17 Jahre), Finn Szanto (18 Jahre) und Maximilian Böhm aus der zweiten Mannschaft ergänzt. Wieder einmal ein absoluter Rumpfkader, besonders schmerzlich das Fehlen von Robin Büttner, der bereits 177 Tore erzielt hat.

Aber Hoffnung und Optimismus gehören zusammen und das zeigt sich in den letzten Wochen ganz deutlich bei den Falken. So rückte die Mannschaft wieder einmal enger zusammen, kompensierte die Ausfälle durch Kampf und Willen und bot eine leidenschaftliche Leistung. Schnell gingen die Falken mit 2:0 in Führung und standen in der Abwehr kompromisslos und auf schnellen Beinen. Nach 10 Minuten Spielzeit stand es 6:1 und Wallau konnte den bis dahin einzigen Treffer nur durch einen Siebenmeter erzielen. Mit zunehmender Spieldauer kamen sie aber besser ins Spiel und konnten Anschluss finden. Doch die Falken hielten dem Druck stand und konnten immer wieder vorlegen, zur Halbzeitpause hieß es 18:15.

Wallau gab sich damit nicht ab und drängte auf den Ausgleich – immer wartend auf den drohenden Zusammenbruch der Falken – durch den enormen Kräfteverschleiß. Doch der ließ auf sich warten, auch durch die geschickte Regie von der Bank. Trainer Rolf König dosierte die Einsatzzeiten und die Spieler hielten durch. Der Spielverlauf blieb zunächst eng, nach 40. Minuten stand es 23:21und in der Folge konnten die Falken sogar eine 5 Tore Führung erzielen. Die hielt stand bis zur 51. Minute (31:26), dann zeigte das kräfteraubende Spiel doch seine Wirkung bei den dezimierten Falken. Die Abschlüsse wurden unkonzentrierter, klare Chancen wurden vergeben und so kam Wallau noch einmal ins Spiel, nutzte geschickt eine Unterzahl der Falken und kam plötzlich wieder auf 31:30 heran, das Spiel drohte zu kippen. Kevin Knieps traf in der 58. Minute zum 32:30, Eric Schäffter aber im Gegenzug gleich wieder zum 32:31.

Jetzt wurde es richtig spannend in der Halle, die Falken im Ballbesitz vergeben 28 Sekunden vor Schluss eine klare Möglichkeit zur 33:31 Führung und im Gegenzug konnte Wallaus Angreifer nur durch ein Foul am Torwurf gehindert werden. Konsequenz: Rote Karte gegen Robin Hübscher und Siebenmeter für Wallau – 17 Sekunden vor Schluss. Der bis dahin sichere Siebenmeterschütze Wallaus, Marc Teuner täuscht auch bei diesem Wurf den Bieberauer Torhüter Witkowski und trifft zum ersten Ausgleich des Spieles 32:32.

Statt sich mit einer Punktteilung zufrieden zu geben und es langsam angehen zu lassen, führen die Falken einen schnellen Anwurf aus, treiben den Ball nach vorne, Knieps an der 9 Meter Linie täuscht ein Abspiel an, dreht sich geschickt um die eigene Achse und wirft 3 Sekunden vor Schluss mit letzter und voller Kraft, vehement zur Überraschung der Wallauer Abwehr und des Torhüters zum 33:32 ein. Die Uhr läuft ab, die Falken gewinnen auch ihr siebtes Spiel in Folge und krönen ihre Leistung mit 14:0 Punkten.

Wieder einmal hat sich die Mannschaft, die Betreuer und die Trainer als echtes Team gezeigt und gemeinsam eine fast unlösbare Aufgabe bewältigt. Dafür gab es dann auch großen Applaus der 400 Fans, die ihre Mannschaft minutenlang feierte.

Ein ganz starkes Spiel der Falken, eine glanzvolle Teamleistung, mit der man so nicht rechnen konnte. Trainer Rolf König war völlig aus dem Häuschen: „Wir haben wieder einmal das beste aus der Situation gemacht, haben sehr effizient und zielführend gespielt und unsere Kräfte unglaublich geschickt eingeteilt. Die Mannschaft hat Hoffnung und Optimismus verinnerlicht und daraus eine mentale Stärke entwickelt, die ich so im Handball noch nicht erlebt habe. Alle Achtung und Respekt, die Falken Familie kann stolz auf diese Jungs sein.“

Nächste Woche spielen die Falken bereits am Freitag gegen die HSG Kleenheim/Langgöns. Gespielt wird dort am Freitag, 05.05.2023 um 20.00 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic

Castillo , K. Kunzendorf 12/2, Hübscher 4, Ripper 2, Knieps 6, Becker 6, Trautmann , Böhm 3, Szanto T. , Szanto F.

Zeitstrafen: 3, rote Karte Hübscher 60. Minute

Siebenmeter:  3/2

HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim

Schermuly , Quandt