Falken HSG Bieberau/Modau – SG Leutershausen

3. Handball-Liga Ost - Saison 2019-2020 - 21.09.2019 HSG Bieberau-Modau vs HSC Bad Neustadt - Groß-Bieberau v. l. Das siegreiche Team der HSG Bieberau-Modau jubelt und bedankt sich beim Publikum Aktion, Einzelbild - Foto: Jürgen Pfliegensdörfer © (Jürgen Pfliegensdörfer), Neckarstraße 24, D-64665 Alsbach, Telefon +49 (171) 5397931; www.sportsword.de; Bankverbindung: Bezirkssparkasse Bensheim, BLZ 50950068, Kto.: 1657733; Finanzamt Darmstadt, Steuernummer 00785632501, 7 % USt Veröffentlichung nur mit Urheberangabe (¤13 UehG) gegen Honorar (+7% MwSt.) und Belegexemplar gestattet.

Pressemitteilung 04.02.2020/mb

Spitzenspiel – Derby – Angstgegner

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge, treten die Falken am Freitagabend in eigener Halle gegen die traditionsreiche SG Leutershausen an und wollen an die gute Leistung vergangener Woche in Hanau anknüpfen, als die selbst ernannten Favoriten und hoch gehandelten Hanauer auch das zweite Saisonspiel gegen die Falken verloren.

Dabei kommt es zu einem echten Spitzenspiel und zum Knaller des 22. Spieltages in der 3. Liga, wenn der Tabellendritte Leutershausen auf den Tabellenfünften Groß-Bieberau/Modau trifft. Ein Muss für jeden Handballfan, der hochklassigen Handball in der Region sehen möchte. Aber es treffen nicht nur zwei Spitzenteams aufeinander – es ist gleichzeitig ein Derby, denn gerade einmal 50 Kilometer trennen die beiden Städte voneinander. Bereits beim Hinspiel war die Halle in Leutershausen voll und auch am Freitag erwarten die Falken ein volles Haus in ihrer guten Stube.

Dabei hat Trainer Thorsten Schmid keine guten Erinnerungen an das Hinspiel, das die Falken mit 29:23 verloren und damit die Niederlagenserie gegen Leutershausen anhielt, denn die letzten Pflichtspiele gewann allesamt Leutershausen und so kann  durch aus von einem „Angstgegner“ der Falken gesprochen werden. Diese Serie wollen die Falken am Freitag beenden und endlich einen Sieg gegen Leutershausen einfahren. Die Chancen dazu stehen gut, denn zuletzt befand man sich im Aufwind. Die Abwehr hat wieder zu ihrer Stärke gefunden und auf beide Torhüter ist Verlass. Zudem gibt es keine Ausfälle, Trainer Schmid kann auf seinen gesamten 16 Mann Kader zurückgreifen. Leutershausen hingegen schwächelte etwas, verlor in Gelnhausen und musste sich letzte Woche mit einer Punkteteilung zuhause gegen Leipzig begnügen.

Trotzdem darf man das Team von Trainer Frank Schmitt nicht unterschätzen, da ist enorme Qualität im Kader und besonders auf den wurfstarken Rückraum und die immer wieder überraschenden Kreisanspiele wird zu achten sein. Dazu spielen sie eine gute Blockabwehr und haben mit Alexander Hübe einen erfahrenen Torhüter zwischen den Pfosten. Nicht umsonst stehen sie da ganz oben.

Falken Trainer Thorsten Schmid: „Wir müssen schon alles raus hauen und an unsere Leistungsgrenze gehen, wenn wir die Niederlagenserie gegen Leutershausen beenden wollen. Fünf Spiele in den letzten 3 Jahren gegen Leutershausen zu verlieren reicht – jetzt wollen wir endlich mal einen Sieg. Zudem würden uns zwei weitere Pluspunkte einen Platz unter den Top Five der Liga sichern.“

Auf die Unterstützung der treuen Falken Fans kann Schmid auf jeden Fall bauen, sie werden – wie immer – hinter ihrer Mannschaft stehen und als „achter Mann“ für Motivation und gute Stimmung sorgen. Auch am Freitag wird wieder mit einer vollen Halle gerechnet, weshalb eine etwas frühere Anreise empfohlen wird. Groß-Bieberau belegt aktuell mit 759 Zuschauern im Schnitt den zweiten Platz im Zuschauerranking der 3. Liga nur übertroffen vom TV Großwallstadt mit 1169 Zuschauern pro Spiel im Schnitt.

Gespielt wird am Freitag, 07.02.2020 um 20.00 Uhr in der Sporthalle Groß-Bieberau. Einlass ist ab 18.30 Uhr.