Fragen an den Vorstand: Keine KVM Integration

Norbert Schaller und Reinhard Mager (1. und 2. Vorsitzender des TSV Modau) antworten auf Fragen zur gestoppten Integration des KVM Modau in den TSV.

Frage:  Wie bewertet ihr die Kritik von Seiten einiger KVM Mitglieder?
Norbert: Wir haben uns intensiv mit dem Vorschlag des KVM beschäftigt und auf Informationen gewartet, die nicht gekommen sind. Zudem ist es bei uns auf Unverständnis gestoßen, dass vorschnell über eine Verschmelzung berichtet wurde.

Frage: Ist der TSV verantwortlich für den Niedergang der Fastnacht in Modau?
Reinhard: Eine derartige Aussage ist nicht nur falsch, sondern zudem auch ehrenrührig. Wir sind ein großer Sportverein, der die Interessen seiner Mitglieder im Fokus hat. Wir als ehrenamtliche Vorstände leisten erhebliche Aufwände, um unseren Mitgliedern ein anspruchsvolles sportliches und kulturelles Vereinsleben zu bieten. Trotzdem waren wir bereit, den Vorschlag zu prüfen.
Norbert: Die Probleme des KVM sind ja seit Langem bekannt: Es gab immer weniger Mitglieder, die Aufgaben übernehmen wollten. Auch unser TSV Vorstand beschäftigt sich mit der Frage, wie künftig Aufgaben im Verein abgedeckt werden können. Aber wir sind optimistisch, dass wir die richtigen Antworten und Personen finden werden.

Frage: Wie geht es jetzt weiter?
Reinhard: Was der TSV den interessierten Mitgliedern des KVM anbieten kann, ist die Möglichkeit zum Aufbau einer Tanzeinheit innerhalb des Vereins. Aber dafür müssen sich Trainer*innen und Übungsleiter*innen finden, die hier aktiv werden.