Holpriger Start der Falken 1 nach der Weihnachtspause

lsp - Dritte Handball-Bundesliga - HSG Beberau-Modau vs TV Großsachsen - Saison - 2019-2020 - 08.11.2019 - Grossbieberau v. l. Großbieberaus Florian Bauer/ Co-Trainer und Thorsten Schmid/ Trainer Aktion, Einzelbild - Foto: Jürgen Pfliegensdörfer © (Jürgen Pfliegensdörfer), Neckarstra§e 24, D-64665 Alsbach, Telefon +49 (171) 5397931; www.sportsword.de; Bankverbindung: Bezirkssparkasse Bensheim, BLZ 50950068, Kto.: 1657733; Finanzamt Darmstadt, Steuernummer 00785632501, 7 % USt Veröffentlichung nur mit Urheberangabe (¤13 UehG) gegen Honorar (+7% MwSt.) und Belegexemplar gestattet.
Foto: Jürgen Pfliegensdörfer © (Jürgen Pfliegensdörfer)

Etwas durchwachsen starteten die Handballer der HSG Bieberau-Modau  nach der Weihnachtspause in die zweite Hälfte der Saison. Nachdem es gleich bei der HC Elbflorenz II mit 18:32 ein herbe Niederlage gab, konnte man das hart umkämpfte Heimspiel gegen den Northeimer HC am Ende mit einem Tor Vorsprung (27:26) gewinnen. Doch dann folgte die ernüchternde 22:30-Niederlage beim erstarkten Tabellenletzten Bad Neustadt. Trainer Thorsten Schmid hatte sein Team vor den Gegner gewarnt. In allen Spielen war man sicher nicht ohne Chance an den Start gegangen, doch die Lücke die Spielmacher Janko Kevic hinterließ, ist noch nicht vollständig geschlossen. Auch einige personelle Entscheidungen wurden im Hinblick auf die neue Saison beschlossen. Maik Lebherz und Jonas Schattschneider verlassen die HSG Falken in Richtung HSG Reinheim, mit Kevin Kunzendorf, unterschrieb ein hoffnungsvolles Talent aus der Schmiede der HSG Wetzlar einen Vertrag bei den Odenwäldern und Keeper Saad Khan, derzeit in wirklich guter Form, wird künftig dem Trainingsstress geschuldet in der Oberliga in Groß-Umstadt im Tor stehen. So ist das eben mitten in der Saison, Entscheidungen stehen an und müssen getroffen werden. Das bringt nicht immer Ruhe in den Alltag, aber es ist eben alltäglich. Auch auf der Position des Co-Trainers wird es ab der neuen Saison eine Veränderung geben. Florian Bauer, ein absolutes Urgstein bei den Groß-Bieberauern, bekam ein tolles Angebot aus der Damen-Bundesliga, und wird ab der nächsten Saison bei den Mainzer Damen an der Außenlinie coachen. Das war absehbar, denn Flo Bauer wollte nach seiner Entlassung in Grosswallstadt wieder gerne ins Trainergeschäft einsteigen. Er macht gemeinsam mit Trainer Thorsten Schmid in Groß-Bieberau hervorragende Arbeit und hatte nie eine Hehl daraus gemacht, dass er als Trainer wieder einsteigen wird. Die personellen Planungen in Groß-Bieberau sind jedoch noch nicht komplett abgeschlossen, man befindet sich aber in guten Gesprächen.

Nun müssen die Groß-Bieberauer am kommenden Sonntag zur HSG Hanau reisen. Das Derby im Hinspiel geriet zu einem wahren Charaktertest für beide Teams. Am Ende setzten sich die Bieberauer mit 27:25 durch und sorgten bei den Gästen damit für ziemlich lange Gesichter. Kurz danach musste Hanaus Trainer Oliver Schulz gehen, Oliver Lücke übernahm. Er kennt natürlich als ehemaliger Co-Trainer der HSG Falken deren Spielphilosophie ganz genau und wird alles daran setzen, das Ergebnis umzudrehen. Die Partie in der Hanauer Main-Kinzig-Halle beginnt am 2. Februar um 17 Uhr. (pfl)