Spielbericht HSG Bieberau/Modau gegen HSG Fürth/Krumbach 26.01.2020 (Damen 1)

Niederlage in letzter Sekunde

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen der HSG Bieberau/Modau im ersten Heimspiel im neuen Jahr auf die HSG Fürth/Krumbach. Die gegnerische Mannschaft befindet sich auf Tabellenplatz vier der BOL Darmstadt, während sich die Heimmannschaft in dieser Saison bisher erneut im unteren Tabellendrittel wiederfindet.

Leider kamen die Damen aus Bieberau/Modau zunächst überhaupt nicht ins Spiel: Durch technische Fehler im Angriff und das schnelle, effektive Umschaltverhalten der Gegnerinnen und daraus resultierenden Kontern war schnell ein 0:5 Rückstand auf der Anzeigetafel zu sehen. Hinzu kam Mitte der ersten Halbzeit der Rückschlag, dass Außenspielerin Alina Reining sich am Fuß verletzte und das Spiel somit kurz unterbrochen werden musste.

Die Heimmannschaft konnte sich nach diesem unglücklichen Start schließlich etwas stabilisieren und schaffte es, den Abstand zu verkleinern. Jacqueline Völkel erzielte in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit mit einem schönen Rückraumtor den Treffer zum 9:12.

Durch einen starken Start nach der Halbzeit erkämpfte sich die Heimmannschaft mit einem Kraftakt in Minute 41 den Anschluss zum 14:14. Besonders Rechtsaußen-Spielerin Lisa Schneider trug mit einer hervorragenden Wurfquote erheblich zu dieser Aufholjagd bei.

Das Spiel entwickelte sich nun zu einer ausgewogenen Partie; drei Minuten vor Spielschluss stand es immer noch ausgeglichen 20:20. Die Gastmannschaft legte 30 Sekunden vor Abpfiff nochmal eine taktische Auszeit ein, um den letzten Angriff des Spiels zu besprechen. Tatsächlich gelang ihnen anschließend in der allerletzten Sekunde mit einem Wurf aus dem Rückraum der Siegtreffer zum 20:21, was eine sehr bittere und unnötige Niederlage der Heimmannschaft besiegelte.

Es spielten für die HSG: J. Schuchmann (4), L. Schneider (4), A. Haselbauer (1), S. Reinheimer, J. Lingl, D. Behley (1), I. Hofmann (3), C. Hofmann, M. Brück (2), A. Reining, J. Völkel (3), S. Obermeier (2), K. Schinzel und M. Schwebel (Tor).