Kämpferische Mannschaftsleistung gegen Erbach

Am vergangenen Wochenende waren die Damen des SV Erbach zu Gast in Ober-Ramstadt. Erbach beendete die letzte Runde (Saison 2019/2020) auf dem 3. Tabellenplatz und mit einem hohen Sieg gegen Langen erwischten die Erbacher Damen einen sehr guten Start in die neue Runde. Mit dem 25:33-Auftaktsieg gegen Weiterstadt sind wir jedoch ebenso erfolgreich in die neue Runde gestartet. In der Trainingswoche stellten wir uns deshalb auf verschiedene Szenarien ein, insbesondere das Tempospiel der Gäste galt es zu unterbinden.

Gesagt getan: Wir kamen gut ins Spiel und spielten zu Beginn sichere Chancen raus. Die Abwehr agierte konsequent und gab den Gästen wenige Chancen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und in der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. So gingen wir mit  einer 11:10 Führung in die Halbzeit.

Ziel nach der Halbzeitpause war es, die herausgespielten Chancen im Angriff besser zu nutzen und die zwei Punkte nicht mehr aus der Hand zu geben.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie die erste endete: wir legten vor – Erbach zog nach. Bis zur 53. Minute war für beide Mannschaften alles offen. Der Ehrgeiz war geweckt und man wollte alles dafür geben, einen Sieg gegen den Favoriten aus Erbach zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Neuzugang Cora Feick, die einen kühlen Kopf behielt und mit schönen Toren glänzte. Auch Torfrau Marlies Schwebel entschärfte in den letzten Minuten einige Bälle der Gegnerinnen. Letztendlich gaben wir den Sieg in den letzten Minuten nicht mehr aus der Hand. Zum Schluss hieß es 24:21 für die HSG Damen. Trainer Oliver Heyd ist zufrieden mit der Leistung und lobt insbesondere die starke Abwehr, die auch im letzten Spiel maßgeblich zum Sieg beitrug: „Es war ein ausgeglichenes & umkämpftes Spiel, in dem wir leider (insb. in Halbzeit 1) einige Chancen liegen gelassen haben. Durch die sehr gute Abwehrleistung haben wir uns immer wieder die Bälle für neue Angriffe erkämpft und letztlich verdient gewonnen. Geholfen hat uns auch unser bereiter & ausgeglichener Kader, wodurch wir in der Schlussphase noch etwas mehr Kraft hatten“.

Nach zwei erfolgreichen Spielen stehen wir nun auf Tabellenplatz 1 der Bezirksoberliga Darmstadt.

Nächsten Sonntag sind wir zu Gast in Heppenheim. Gespielt wird am Sonntag, den 14.11.2021 um 16 Uhr in der Nibelungenhalle.

Es spielten: M. Bischoff, M. Schwebel (beide im Tor), J. Schuchmann (2), S. Viehrig (1), C. Feick (12/5), J. Lingl, M. Feick, I. Hofmann (4), K. Schuchmann (3), A. Reining (1), M. Jöckel, K. Schinzel, J. Völkel (1).