Kooperation Kitas/Schule TSV Modau

In den Kitas war eigentlich geplant, von Klaus-Peter Poth in den Ferien ein Bewegungsangebot anzubieten, da er durch seine Tätigkeit an mehreren Schulen, hierfür leider keine Zeit mehr hat. Doch auch hier wurde man durch die „Corona-Pandemie“ gebremst. Klaus-Peter Poth hofft, dass viele Kitas die von ihm angefangenen Bewegungsstunden versuchen weiterzuführen.

Klaus-Peter Poth

Die Kooperation an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule geriet in diesem Jahr etwas ins Stocken, da es ein Personalwechsel für die Zuständigkeit der AGs gab und ein Ausschreibungsfehler hinzu kam. Aber auch hier ist Klaus-Peter Poth mit viel Einsatz hinterher, dass auch diese „Schüler in Bewegung“ AG wieder aufgenommen wird.

Ganz im Gegenteil läuft es an der Hans-Gustav-Röhr-Schule, hier arbeitet Klaus-Peter Poth nun im vierten Jahr mit zwei Gruppen. Diese wurden nun für eine weitere finanzielle Unterstützung seitens des Schulamts von „Schüler in Bewegung“ für Anfänger und Fortgeschrittene in „Sportförderstunde 1+2“ für Anfänger und Fortgeschrittene umbenannt. Im Fokus steht hierbei weiterhin eine vielseitige Bewegung, wobei Klaus-Peter Poth auch auf verschiedene Defizite der Schülerinnen und Schüler eingeht. Ziel ist es neben einer vielseitigen Bewegungsförderung mit und ohne Geräten, den eigenen Körper kennenzulernen und in verschiedenen Sportarten richtig zu bewegen und einzusetzen, dies trägt zur Förderung der Gesundheit und Unfallprävention bei.

Durch den Einfluss des Kinderturnens werden nicht nur motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert, sondern auch der Bewegungsapparat gestärkt und somit Haltungsschäden vorgebeugt. Aber auch das Spiel mit und ohne Ball (Ballschule) sind wesentliche Anteile der AGs. Somit haben die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß und Freude in den AGs. Sie besitzen durch ihren harmonischen Verlauf einen hohen Integrationswert. Spaß, Freude an der Bewegung für Mädchen sowie Jungs verschiedener Nationalitäten und Alter (1.-4. Schuljahr) und Ausgeglichenheit für hyperaktive Kinder. Auch hier drückt Klaus-Peter Poth beide Daumen, dass sich alle an die Vorschriften durch „Corona“ halten, damit nach den Ferien ein Stückchen Normalität in den Schulen zurückkehrt.