MSG Umstadt/Habitzheim – Falken HSG Bieberau/Modau

Odenwald Derby mit gegensätzlichen Vorzeichen

Nach zuletzt 5 Siegen in Folge, darunter der großartige 32:26 Erfolg gegen den Meisterschaftsfavoriten Gensungen, fahren die Falken am Freitag Abend mit mächtig viel Rückenwind ins benachbarte Groß-Umstadt. Die Vorzeichen für dieses klassische Odenwaldderby stehen dabei für beide Teams gegensätzlicher denn je.

Während Bieberau/Modau sicher auf Platz 4 steht und sogar noch den 3. Tabellenplatz als Ziel im Auge haben kann, muss Groß-Umstadt wieder massiv um den Klassenerhalt bangen. Bereits letzte Saison mussten sie als Vorletzter der Oberliga Süd in die Abstiegsrunde, wo sie sich aber behaupten und den Abstieg in die Landesliga verhindern konnten. Aktuell stehen sie auf Platz 12 – einem direkten Abstiegsrang – und auch Platz 11 scheint möglicherweise nicht zu reichen.

Das Odenwaldderby hatte in der Vergangenheit immer ein großes Zuschauerinteresse, oftmals wich man in die damals noch interessante Darmstädter Böllenfalltorhalle aus und lieferte sich dort mitunter packende Duelle vor ausverkauftem Haus. Die Bilanz der vergangenen 13 Spiele spricht für die Falken, bei 7 Siegen gab es 3 Unentschieden und nur 3 Niederlagen. Im Hinspiel setzten sich die Falken, personell arg dezimiert, mit 30:25 durch.

In Groß-Umstadt stehen erneut einschneidende Veränderungen an. Viele Leistungsträger verlassen den Verein, mit Dennis Weit, David Lubar und  Rico Funck stehen substantielle Abgänge fest, weitere sind zu erwarten. Trainer Oliver Schulz verließ die Spielgemeinschaft bereits zum Jahreswechsel, die beiden Interimstrainer Peter Wörner und Patrick Beer hören ebenfalls auf.

Manager Georg Gaydoul: „Wir haben einen sehr positiven Lauf und mit zuletzt 10:0 Punkten eine kleine Erfolgsserie, die wir auch in Groß-Umstadt fortsetzen wollen. Das wird sicher nicht einfach, weil sie dringend jeden Punkt benötigen um in der Oberliga bleiben zu können. Von daher werden wir wieder eine gute Leistung benötigen um das Derby gewinnen zu können.“

Gespielt wird am Freitag, 21.04.2023 um 20.00 in der Heinrich Klein Halle Groß-Umstadt.