MSG Umstadt/Habitzheim – Falken HSG Bieberau/Modau  21:25   (11:10)

HSG Groß-Umstadt vs HSG Bieberau/Modau. Foto: Jürgen Pfliegensdörfer

Falken erneut als Team erfolgreich – Derbysieger

Auch im sechsten Spiel in Folge blieben die Falken siegreich und konnten im Odenwaldderby sicher mit 21:25 gewinnen. Wieder mussten sie aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle (Nehrdich, Grusovnik) heftig improvisieren und spielten mit 2 Oberliga Juniorenspielern aus der A Jugend (Julian Kunzendorf und erstmals  Lasse Trautmann) und mit Max Wagner aus der 2. Mannschaft. Wieder gelang es dabei eine stabile Einheit zu bilden, die als Team hervorragend funktionierte und aufopferungsvoll kämpfte. Dazu kamen Cleverness und Abgebrühtheit in den entscheidenden Momenten und natürlich der enorme Siegeswille.

Das Spiel begann sehr schleppend, Bieberau/Modau musste sich erst finden und auf die personellen Gegebenheiten einstellen, Groß-Umstadt war der Druck des unbedingt gewinnen müssens an zu merken, denn eine weitere Niederlage wäre katastrophal im Abstiegskampf für sie gewesen. So fiel der erste Treffer der Partie auch erst in der 5. Spielminute, Kevin Kunzendorf traf zum 0:1 für die Falken. So ging es dann auch träge weiter, kein Team konnte sich große Vorteile erspielen, der Spielstand blieb eng (10. Minute 2:3, 20. Minute 5:6). Dennis Weit konnte mit einem Distanzwurf die knappe 11:10 Halbzeitführung für die Groß-Umstädter erzielen.

Doch die Falken ließen sich davon nicht beeindrucken und fanden immer besser zusammen. In der 42. Minute konnte Robin Hübscher die erste 3 Tore Führung für die Falken zum 15:18 erzielen. Die Umstädter Trainer nahmen die Auszeit um ihre Mannschaft neu einzustellen. Die 3 auffälligsten Umstädter Spieler Weit, Funk und Lubar, die den Verein zum Rundenende verlassen, konnten den Abstand mit 3 Toren wieder verkürzen (47. Minute 18:19) und sorgten für etwas Aufschwung. Eine 2 Minuten Zeitstrafe von Bieberau/Modaus Robin Hübscher nutzten sie dann auch mit 3 Toren in Folge zur 21:20 Führung in der 53. Spielminute.

Wieder vollzählig, machten die Falken wieder ernst, drehten in den Schlussminuten auf und agierten kompromisslos. Der sowieso gut aufgelegte Torhüter Witkowski (15 Paraden) hielt seinen Kasten sauber und leitete damit die clevere Schlussoffensive der Falken ein. Kevin Kunzendorf erzielte zunächst den Ausgleich zum 21:21 (54. Minute), Max Wagner mit einem sauberen Gegenstoß die 21:22 Führung. Torwart und Abwehr ließen im Verbund nichts mehr zu, Umstadt agierte hilflos und so gelangen den Falken in der verbleibenden Spielzeit noch 3 weitere Tore in Folge zum verdienten 21:25 Endstand.

Bieberau/Modau kompensierte die Ausfälle und spielte sehr effizient und clever. Mit dem sechsten Sieg in Folge und dem 12:0 Punkte Lauf sicherten sie sich die Option auf Platz 3 der Tabelle. Groß-Umstadt befindet sich nach der erneuten Niederlage dagegen weiter auf einem direkten Abstiegsplatz und die Chance die Klasse zu halten wird für sie immer dünner.

Falken Trainer Rolf König nach dem Spiel: „Meine Mannschaft hat wieder einmal das Beste aus der Situation gemacht und wir sind als geschlossenes Team auf dem Spielfeld und auch auf der Bank aufgetreten. Da wurde dosiert gepusht und beruhigt und alle Strategien eingehalten. So macht Handball Spaß. Großer Dank auch an die vielen mitgereisten Fans, die uns getragen haben.“

Nächste Woche spielen die Falken zuhause gegen den Tabellendritten HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim. Gespielt wird  am Samstag, 29.04.2023 um 19.30 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic

Castillo , J. Kunzendorf 5, Büttner 10/4, K. Kunzendorf 4, Hübscher 2,  Ripper 2, Knieps , Szanto , Becker 1, Wagner 1, Trautmann

Zeitstrafen:    3

Siebenmeter:   4/4

MSG Umstadt/Habitzheim

Khan , Eul

Drews , Kalic , Krauß 4/1, Lubar 4, Göttmann 2, Funck 4, Weit 6/2, Riecke , Hollnack 1 , Schevardo , Schmitt , Seifert

Zeitstrafen:      3

Siebenmeter:  4/3