Spielbericht – HSG Damen I gegen FSG Biblis/Gernsheim

In der Großsporthalle im Wesner stand am Samstag den 02.11.2019 das nächste Heimspiel für die HSG Damen I an. Gegner war an diesem Abend die FSG Biblis/Gernsheim. Biblis schaffte nach einer Saison in der Bezirksliga A den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga Darmstadt. Die bisherigen Spiele ließen vermuten, dass man den Aufsteiger nicht unterschätzen sollte. Vor allem die starken Rückraumspielerinnen galt es in den Griff zu bekommen.
Beide Mannschaften starteten motiviert ins Spiel. Trainerin Mira Mößinger stellte ihre Spielerinnen in der vorherigen Trainingswoche auf den starken Rückraum der gegnerischen Damen ein. Um zu vermeiden, dass dieser richtig ins Spiel kommt, wurde direkt mit einer Manndeckung im Rückraum begonnen. Dies schien zunächst auch Wirkung zu zeigen. Während die Abwehr relativ stabil stand, lief es im Angriff in den ersten Minuten nicht ganz rund. Man kämpfte sich durch die gegnerische Abwehr, doch der Ball wollte einfach nicht im Tor landen. Nach einigen vergebenen Chancen wurden die Damen mit der Zeit etwas sicherer. Besonders das Zusammenspiel mit dem Kreis funktionierte immer besser, so erzielte Ilka Hofmann in den ersten 20 Minuten 5 der insgesamt 9 Treffer. Bis zur 22. Minute konnten sich die Damen eine 10:8-Führung erarbeiten. Anschließend ließ man in der Abwehr einfache Tore zu, was dazu führte, dass Biblis aufholen konnte und sogar in Führung ging. Diese Führung konnten die Gegnerinnen in den letzten Minuten der 1. Halbzeit weiter ausbauen (Halbzeitstand 11:14).
In der 2. Halbzeit häuften sich die technischen Fehler im Angriff. Man konnte zwar in der 47. Minute auf zwei Tore verkürzen, kam aber nicht mehr näher an den Gegner heran. In den letzten 10 Minuten gelang den Bieberauer Damen kein Tor mehr, weshalb das Ergebnis letztendlich relativ deutlich ausfiel (19:27).
Nun gilt es am nächsten Wochenende beim Landesliga-Absteiger aus Pfungstadt die nächsten Punkte zu erzielen. Gespielt wird am Sonntag den 10.11.2019 um 18 Uhr in der Sporthalle am TSV-Sportplatz (Christian-Meid-Straße 11, Pfungstadt). Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.
Es spielten: M. Schwebel (Tor), J. Schuchmann (2), L. Schneider, N. Buxmann, J. Lingl, M. Ulbricht (1), I. Hofmann (11/6), C. Hofmann, M. Brück (1), A. Reining (3), S. Obermeier, K. Schinzel (1), S. Reinheimer.