Spielbericht HSG Damen I – SG Arheilgen

Wichtiger Punktgewinn

Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Mannschaft nach Darmstadt zur SG Arheilgen. Die Arheilger Damen erwischten den deutlich besseren Saisonstart und standen bis dato mit nur zwei Niederlagen auf dem 2. Tabellenplatz. Den Bieberauer Damen war bewusst, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Mit einer vollbesetzten Bank und der nötigen Motivation war ein Punktgewinn in der ausgeglichenen BOL Darmstadt jedoch auch hier möglich. Da der eigentlich eingeteilte Schiedsrichter nicht erschienen ist, begann das Spiel mit kurzer Verspätung und wurde von einem Heimschiedsrichter geleitet.

Trotz der langen Pause nach dem Aufwärmen kamen die Damen der HSG gut ins Spiel. Eine starke Abwehrarbeit ermöglichte viele einfache Ballgewinne und so konnte man sich per Tempogegenstoß immer wieder absetzen (2:2, 2:4, bis zum 2:5). Anschließend kamen auch die Arheilger Spielerinnen besser ins Spiel. Besonders die beiden Rückraumspielerinnen, die das Spiel der SG Damen dominieren, bauten nahezu im Alleingang die Führung aus. Durch einfache Treffer konnte Arheilgen den Ausgleich erzielen und in der 18. Minute sogar in Führung gehen. Nach der Auszeit in der 25. Minute kam die Mannschaft um Trainer Pawel Orzlowski wieder besser ins Spiel. Mit einem guten Zusammenspiel und schnellen Toren konnte man bis zur Halbzeit auf 1 Tor verkürzen (Halbzeitstand: 13:12).

Die zweite Halbzeit begann sehr ausgeglichen. Bis zur 40. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Zwei verworfene 7-Meter der Gegnerinnen und einige gehaltene Bälle von Torfrau Marlies Schwebel schafften einen sicheren Rückhalt. Außerdem wurde die Abwehr auf eine Manndeckung einer Rückraumspielerin umgestellt. So spielte man sich über ein 14:15, 14:16, 15:17 und 17:18 wieder eine Führung raus. Die Bieberauer Damen mussten sich im Angriff jedes Tor hart erkämpfen. Leider wurden einige deutliche Aktionen nicht geahndet. Im Gegenzug bekam man viele Zeitstrafen, die Arheilgen in der 54. Minute mit 2-Toren in Führung gingen ließen. Umso wichtiger war es, dass die HSG Damen sich zu keiner Zeit aufgegeben haben. In der 56. Minute konnte Johanna Schuchmann auf ein Tor verkürzen und erzielte anschließend noch den verdienten Ausgleich.

Abschließend ist zu sagen, dass unter anderen Bedingungen deutlich mehr für die Damen der HSG drin gewesen wäre. Ein Unentschieden gegen den Tabellen 2. ist trotzdem ein wichtiger Punktgewinn. Nun finden sich die Damen mit 7:11 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz wider.

Nächstes Wochenende geht es für die Damen nach Langen. Gespielt wird am Sonntag, den 8.12. um 16:15 Uhr. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen!

Es spielten: M. Schwebel (Tor), J. Schuchmann (4), K. Santiago, L. Schneider, A. Haselbauer,                             S. Reinheimer (2), J. Lingl (1), D. Behley (4/1), I. Hofmann (5), M. Brück (1), A. Reining (2), S. Obermeier (2), K. Schinzel, J. Völkel (1).