Trainingslager Damen 1

Am Wochenende des 24. und 25. August stand für die Damen der HSG das alljährliche Trainingslager auf dem Programm.
Am Samstag absolvierten wir zunächst eine Trainingseinheit im Eragon Gym, bei der besonders Kraft und Kondition im Vordergrund standen. Vielen Dank an dieser Stelle für das anstrengende Training. Anschließend ging es in die Halle. In einer 2-Stündigen Abwehreinheit wurde vor allem die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit geschult. Im Anschluss an die Abwehreinheit folgte ein Training der visuellen Wahrnehmung, das für eine bessere Spielübersicht und Situationswahrnehmung entscheidend ist. Dabei mussten wir auf verschiedene visuelle Reize gezielt reagieren.
Wir ließen den Tag gemeinsam bei dem Spiel unserer 1. Herren, die einen super Saisonstart hingelegt haben, ausklingen. Glückwunsch Jungs – Weiter so!
Der Sonntag startete mit einem abenteuerlichen Wald- und Wiesenlauf, bei dem wir unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten. Nachdem alle den Weg zur Halle gefunden hatten ging es mit einem individuellen Wurftraining der Außen-, Kreis- und Rückraumpositionen und einem Angriffstraining weiter.
Zu guter Letzt ging es nach Crumstadt zu einem Testspiel gegen Meister der BOL 2018/19. Nachdem wir unser neues Aufwärmprogramm durchgeführt hatten starteten wir, trotz der vielen anstrengenden Trainingseinheiten zuvor, sehr konzentriert ins Spiel. Über ein 3:3, 4:6 und 5:7 konnten wir uns bis zur 20. Minute immer wieder absetzen. Anschließend machte sich leider doch das zurückliegende Wochenende bemerkbar. Trotz alle dem haben wir bis zum Ende gekämpft und konnten in der 46. Minute nochmal auf ein Tor verkürzen. Schlussendlich stand eine 21:17 (10:8) Niederlage auf der Anzeigetafel. Trainer Pawel Orzlowski und die neue Co-Trainerin Mira Mößinger ziehen insgesamt ein sehr positives Fazit aus dem vergangenen Wochenende: „Wir sind sehr stolz auf unsere Mädels, das Wochenende war sehr anspruchsvoll und alle haben diszipliniert mitgemacht. Wir haben einen großen Kader, mit dem wir optimistisch in die kommende Runde starten können. Die restliche Zeit der Vorbereitung werden wir dafür nutzen, um noch den Feinschliff hinzubekommen. Wenn uns das gelingt, werden wir alle, auch die Zuschauer, einen riesen Spaß an der kommenden Runde haben. Wir Trainer werden dafür sorgen, dass die Mädels sich nicht ausruhen und konstant an sich arbeiten.“
Wir freuen uns auf die neue Runde und würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen!

Bericht von Alina Reining