HSG Bieberau/Modau 2

Hallo liebe Sportfreunde,

als Trainer des Herren-Landesligateams und der männlichen C-Jugend begrüße ich Sie recht herzlich.

Endlich startet die neue Saison und wir können wieder unseren Lieblingssport schauen, fachsimpeln, uns über Tore freuen und über Fehler ärgern.

Bei der HSG II stehen zur neuen Saison einige Veränderungen an. Verlassen haben uns die Torhüter Matze Trümmer (Karriereende) und Flo Zeising (SG Egelsbach). Im Feld verließen uns Julian Tröller (MSG Roßdorf/Reinheim) und Thorben Löffler (TUS Griesheim).

Neu freuen können wir uns auf die Torhüter Florian Eberhardt (SG Egelsbach und Luis Keller (JSG Wallstadt), sowie auf die Feldspieler Morris Chantre (TGB Darmstadt), Nils Arnold (HSG1), Nicklas Schieck und Jason Krämer (eigene Jugend).

Die Landesliga und das Niveau der anderen Mannschaften sind nur schwer einzuschätzen. Der TSV Pfungstadt und die Reserve der HSG Hanau sehe ich vorne. Ansonsten wird es ein breites Mittelfeld geben, in dem viele Mannschaften um den Klassenerhalt kämpfen. Uns eingeschlossen.

Seit Mitte Juni befinden sich die Landesliga Handballer der Falken HSG Bieberau/Modau nun schon in der Vorbereitung auf die neue Saison. Doch die Trainingsorganisation verlangt Spielern und Trainern einiges ab, da die Talente Ahrensmeier, Dambach und Schattschneider beim Drittliga-Team trainieren. Doch dafür lief es gut. In 12 Testspielen holten wir uns den nötigen Feinschliff in Angriff und Abwehr. Die Vorbereitungsspiele gegen Teams aus der Bezirksoberliga konnten wir ausnahmslos für uns entscheiden. Im Training sind schon viele positive Ansätze dabei auf denen wir weiter aufbauen können. Gespannt sein dürfen wir auf die Leistungen der neuen Torhüter Florian Eberhardt und Louis Keller. Im Training und den Testspielen zeigen sie viel Fleiß und Engagement.

Die Abwehrleistung war letzte Saison das größte Manko des Teams, deshalb lag der Schwerpunkt vor Saisonstart auf dem Einstudieren einer aggressiven 3:2:1 Abwehr. Dies ist für viele Spieler ungewohnt und bedarf viel Übung. Mit Rückkehrer Nils Arnold als „Aggressive Leader“, Routinier Daniel Kaczmarek und Julian Reinheimer sollte das bis Saisonstart gelingen. Im Angriff fehlt uns leider ein Distanzschütze. Doch auch ohne Werfer sorgt Antreiber Moritz Kaczmarek für Zug zum Tor und Jonas Schattschneider und Max Wagner zeigen sich als treffsichere Schützen.

Daher blicke ich optimistisch in die kommende Saison, in der ich den Weg des Perspektivteams weiter gemeinsam mit Thorsten Schmid voranführen werde. Weiterhin werden junge Perspektivspieler in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln, um sich Schritt für Schritt sportlich zu entwickeln und sich mittelfristig für Spielanteile in der dritten Liga zu empfehlen.

Die zweite Mannschaft dient hier als wichtiges Bindeglied und Plattform für junge Spieler. Mit Jason Krämer steht, wenn auch über Umwege, seit langem wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend im Kader. Diese „Ausbildungsmannschaft“ benötigen wir vor allem, wenn in eins bis zwei Jahren die ersten Talente aus der eigenen Jugend in den aktiven Bereich stoßen.

Ich wünsche uns allen ein erlebnisreiche Saison, tollen und fairen Handballsport.

Trainer Andreas Wolf

PS: Es sind in unseren Handballcamps in den Herbstferien noch wenige Plätze frei. Bei Interesse finden Sie weitere Infos auf unserer Website.

Bericht von Andreas Wolf