TSV Sport Online – Fitness-Kurse

Liebe Mitglieder,
der gemeinsame Sport in der Halle wird auch weiterhin ruhen müssen. Die Abteilung FitundGesund weitet daher ihr Online-Live Sportangebot aus. Neben dem seit Wochen stattfindenden Online- Training der Jedermänner gibt es nun weitere Angebote. Sportliche Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nicht.

Unser Kursangebot ab 26.1.

Dienstag 17.00 – 17.45 Rückenfit (Einstieg noch möglich))
Dienstag19.00 – 20.00Jedermänner – Fitness (fortlaufend)
Mittwoch10.00 – 10.45Pilates Anfänger (Einstieg noch möglich)
Mittwoch11.15 – 11.45Sitzgymnastik (Einstieg noch möglich))

.. Yoga Kurse voraussichtlich erst wieder ab Oktober 2021

Donnerstag18.15 – 19.15Yoga-Anfänger Reihe mit 8 Terminen
Freitag10.00 – 11.00Yoga-Anfänger Reihe mit 8 Terminen

Übersicht aller Online-Termine

Die Trainer

Die Kurse Rückenfit, Pilates, Sitzgymnastik und Jedermänner-Fitness werden von Jürgen Grundmann geleitet. Jürgen hat Ausbildungen absolviert u.a. zum Übungsleiter (B-Lizenz Gesundheits- und Präventionssport), Fitnesstrainer B-Lizenz, Group-Fitness B-Lizenz und ist zudem zugelassen für von den Krankenkassen zertifizierte Kurse (ZfP) in den Bereichen Bewegung, Haltung und Entspannung. mehr
Die Yoga Kurse werden von der zertifizierten Yoga-Lehrerin Carolin Dalinger durchgeführt. Für Carolin ist Yoga viel mehr als nur Bewegung:. „Es ist auch ein Lebensstil. Yoga hilft mir achtsam mit meinem Körper umzugehen, Stress zu reduzieren und meine innere Ruhe zu finden. Es gibt mir immer wieder neue Energie und Kraft in allen Lebenssituationen. Das habe ich vor allem nach der Geburt meiner Tochter wieder gemerkt. All diese Erfahrungen möchte ich an euch weitergeben.“ mehr

Szene aus dem TSV Jedermänner Training, zu sehen: Axel. Jürgen S, Jörg, Manfred, Roland (im Uhrzeigersinn)

Keine Gebühren

Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos; bei Nichtmitgliedern würden wir uns über eine Spende freuen.

Einfache Anmeldung

Zur Anmeldung oder bei Fragen schreibe eine kurze E-Mail:
fitundgesund@tsv-modau.de
Nach der Anmeldung senden wir dir den jeweiligen Link für den Kurs zu.

Technische Voraussetzungen

Die Online Kurse finden über Zoom statt. Dazu werden benötigt:
PC/Notebook/Tablett mit Internetanschluss und Kamera/Mikro/Lautsprecher

Der ideale Platz zu Hause

–          ermöglicht es dir auf den Bildschirm zu sehen: stehend und liegend
–          ermöglicht es dem Trainer dich zu sehen
–          bietet ausreichend Platz ( 2,50 mal 2,50m) und Abstand zu Möbeln/Wänden

Informationen zu den Kursen

Pilates für Anfänger

Die von Joseph Pilates entwickelte Methode ist ein optimales Grundlagentraining, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und durch Stress und schlechte Haltung verursachte Verspannungen und Rückenschmerzen zu lösen. Wir trainieren im Stehen, in der Rücken-, Bauch oder Seitlage große Muskelketten mit dem Ziel, die Wirbelsäule aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten. Pilates Übungen sind immer fließend und verlangen eine hohe Aufmerksamkeit bzw. Konzentration. Weitere Informationen zur Methode findest du z.B. auf der Seite des Deutschen Pilates Verbandes.

Rückenfit

In unserem Kurs stehen die tieferliegende Muskulatur sowie die Körpermitte im Vordergrund. Bei den Übungen werden Muskelketten trainiert und nicht einzelne Muskeln. Damit verbessert sich die Körperhaltung und zugleich auch die Koordination. Durch das Training werden sogenannte Dysbalancen (Ungleichgewichte) z.B. zwischen Muskelgruppen abgebaut. Eine typische Dysbalance entsteht z.b. durch ständiges Sitzen: vorgezogene Schultern, geschwächte Oberschenkel- und Bauchmuskel sind die sichtbaren Zeichen hiervon und führen oft zu Rückenschmerzen gerade im Lendenwirbel-Bereich. Wir trainieren Bewegungsabläufe, die du gut in deinen Alltag einbauen kannst.

Sitzgymnastik

Mit diesem Angebot richten wir uns an Menschen, die aufgrund von Einschränkungen Übungen im Stehen oder auf der Matte nicht durchführen können bzw. Übungen trainieren wollen, die z.B. im Büro-Alltag (Home Office) praktiziert werden können. Durch die Übungen werden zahlreiche Muskelgruppen (Hals/Nacken, Schulter, Arme, Bauch, Hüfte, Po, Beine, Füße) aktiviert und trainiert. Die Übungen werden gelegentlich mit Hilfsmitteln (z.B. Handtuch, Wasserflasche, Buch) durchgeführt.

Yoga (Vinyasa Yoga)

Yoga bedeutet Körper, Geist und Seele miteinander zu vereinen. Dies erreichen wir durch Körper- und Atemübungen, sowie durch einen achtsamen Umgang mit uns selbst. Yoga hilft uns, unseren Körper intensiver wahrzunehmen und kann körperliche und emotionale Blockaden lösen. Im Vinyasa Yoga werden – im Vergleich zu anderen Yogastilen – die Körperübungen (Asanas) in fließenden und dynamischen Bewegungsabläufen (Flows) miteinander verbunden. Es werden einfache bis komplexe und kraftvolle Bewegungen mit der Atmung synchronisiert und somit der ganze Körper gedehnt und gekräftigt. In den Kursen üben wir verschiedene Asanas und deren korrekte Ausführung. Wir lernen die Aufmerksamkeit auf unsere Atmung zu lenken, um unseren Körper besser wahrnehmen zu können. Sonnengrüße sowie einfache bis komplexe Flows, verbunden mit länger gehaltenen Asanas, sind Bestandteil der Yogastunden.
Bitte bequeme Kleidung und eine Yoga-Matte/Block mitbringen. Für die Entspannungsphasen helfen warme Socken und evtl. eine Decke/dicker Pullover.