Falken HSG Bieberau/Modau – TV Petterweil 27:24 (13:12)

lsp - Handball-Oberliga - HSG Bieberau vs MT Melsungen II - Saison 2022-2023 - 17.09.2022 - Groflbieberau v. l. Maximilian Pregler/ Melsungen, Robin B¸ttner/ Bieberau Aktion, Zweikampf, Einzelbild - Foto: J¸rgen Pfliegensdˆrfer (J¸rgen Pfliegensdˆrfer), Neckarstrafle 24, D-64665 Alsbach, Telefon +49 (171) 5397931; Bankverbindung: Bezirkssparkasse Bensheim, BLZ 50950068, Kto.: 1657733; Finanzamt Darmstadt, Steuernummer 00785632501, 7 % USt Verˆffentlichung nur mit Urheberangabe (ß13 UehG) gegen Honorar (+7% MwSt.) und Belegexemplar gestattet.

Falken starten mit Heimsieg konzentriert in die Rückrunde

Das erste Spiel der Rückrunde konnten die Falken positiv für sich entscheiden. Mit ausschlaggebend für den Sieg war sicherlich die Tatsache, dass die Mannschaft einen kühlen Kopf bewahrte und sie den frühen Ausfall von Robin Hübscher gut kompensieren konnte. Der musste nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler in der 19. Spielminute mit einer üblen Platzwunde über dem rechten Auge vom Platz und wurde von Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Schellhaas notfallversorgt und direkt mit 4 Stichen genäht.

Insgesamt wurde die Partie sehr intensiv und hitzig geführt, deshalb war es so eminent wichtig, nicht die Linie zu verlieren. Dies gelang den Falken sehr gut und sie setzten die Vorgaben des Trainers Rolf König matchentscheidend um. Denys Isanchuk führte klug Regie und übernahm den wichtigen Abwehrpart von Robin Hübscher auf der Halbposition. Alle kämpften sehr konzentriert und motiviert.

Wie erwartet, zeigten sich die Gäste als unangenehmer Spielpartner und hielten die Partie lange Zeit offen. In der Abwehr agierten sie kompromisslos, im Angriff mit wenigen Fehlern und im Gegenstoss äußerst gefährlich. Da mussten die Falken schon alles in die Waagschale werfen um dagegen zu halten. Die Zwischenstände zeigen, wie eng es zuging: 10.Spielminute 6:5, 20. Spielminute 10:9, zur Halbzeit stand es 13:12 für Bieberau/Modau.

Zunächst ging es auch in der zweiten Halbzeit so weiter, nach 40. Minuten stand ein 18:17 auf der Anzeigetafel und es blieb weiter sehr eng. Erst in der 44. Minute konnten sich die Falken erstmals eine 3 Tore Führung durch Nick Castillo erkämpfen, die aber von Petterweil in der 51. Minute zum 22:22 wieder ausgeglichen werden konnte. Doch, wie bereits erwähnt, behielten die Falken einen kühlen Kopf und konnten sich – unbeeindruckt einiger sich häufenden zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen – wieder mit 3 Toren absetzen (55. Spielminute 25:22). Diese Führung gaben sie kämpferisch bis zum Ende nicht mehr ab und gewannen schließlich verdient mit 27:24.

Trainer Rolf König: „Es war die erwartet schwere Partie, aber wir haben uns gut auf den Gegner vorbereitet, haben den Kampf angenommen und gut dagegen gehalten. Den frühen Ausfall von Robin Hübscher haben die Jungs nach anfänglichen Schwierigkeiten gut kompensieren können. Denys Isanchuk führte gut Regie und deckte auf der für ihn ungewohnten Halbposition in der Abwehr sehr gut. Jeder kämpfte für jeden und es war zu spüren, dass wir das Spiel wirklich gewinnen wollten.“

Für die Falken geht es jetzt mit 3 Auswärtsspielen am Stück weiter. Nächste Woche geht es zunächst zur MT Melsungen II. Gespielt wird dort am Sonntag, 29.01.2023 um 15.30 Uhr.

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski (2. Hz.), Ivankovic (1. Hz.)

J. Kunzendorf , Castillo 3, Büttner 7/2, Isanchuk 1, Grusovnik 2, K. Kunzendorf 5, Hübscher 2, Nehrdich 4, Ripper , Knieps 1, Szanto , Becker 2

Zeitstrafen:  5

Siebenmeter: 2/2

TV Petterweil:

Sulzbach , Bouali

Habenicht 6/3, B. Pfeiffer 2, F. Koffler , Fernandes , J. Pfeiffer 1, J. Koffler , Saam 3, Pletz 8, Jankovic 1, Asam , Trouvain , Neuhalfen 3

Zeitstrafen:  5

Siebenmeter: 4/3