HSC Bad Neustadt – Falken HSG Bieberau/Modau 30:22 (15:10)

Falken kommen nicht ins Spiel und verlieren beim Letzten

Ein Sieg beim Tabellenletzten war Pflicht, aber aus der Pflicht wurde nichts. Viel zu lasch und unkonzentriert gingen die Falken das Spiel in Bad Neustadt an und kamen deshalb von Anfang an ins hinter treffen. Bereits nach nur 10 Spielminuten führte Bad Neustadt zur eigenen Überraschung mit 6:3 und wunderte sich über den geringen Widerstand, den die Falken an diesem Abend boten.

Beim 9:5 in der 18 Spielminute musste Trainer Thorsten Schmid seinen Torhüter Martin Juzbasic wechseln, der völlig neben sich stand und bis dahin keinen Ball halten konnte. Der eingewechselte Saad Khan machte es dann in der Folge nur unwesentlich besser. Zur Erklärung der Torhüterleistungen muss man allerdings auch sagen, dass sie sich nicht auf ihre Abwehr verlassen konnten, die viel zu statisch und unbeweglich verteidigte. Dazu kamen gefühlt noch 8 Gegenstoß Tore aufgrund leichtsinniger Abspielfehler und unnötigen Ballverlusten im Angriff. Solche Geschenke nahmen die Bad Neustädter gerne an und erspielten sich dadurch Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Genau das Gegenteil war bei den Falken der Fall, die Anzahl der Fehler häufte sich, neben den vielen technischen Fehlern wurde zu unvorbereitet abgeschlossen, ohne Tempo gespielt und so fanden die Würfe oft nicht ihr Ziel, oder der Bad Neustädter Torhüter freute sich über die nicht vorhandene Wurfqualität. Zur Halbzeit stand es 15:10 für den Gastgeber in einer zwar robust geführten, aber fairen Partie. Auf beiden Seiten gab es nur jeweils eine Zeitstrafe.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde es für die Falken nicht besser, die Torhüter bekamen keine Bälle zu fangen, die Abwehr fand keinen Zugriff, Tempospiel fand nicht statt. Kein schöner Anblick für die extra mitgereisten Groß-Bieberauer Fans, die eigens für die Partie einen Bus gechartert hatten. Da war am Ende die Enttäuschung groß. Nach 40 Minuten hieß es 19:15 und in der 50. sogar 26:18. Bad Neustadt spielte wie im Rausch, die Falken setzten nichts dagegegen.

Die war auch Trainer Thorsten Schmid deutlich ins Gesicht geschrieben, der bei der anschließenden Pressekonferenz die Leistung seiner Mannschaft erklären musste.

„Wir fanden zu keiner Zeit ins Spiel, Abwehrarbeit fand nur ungenügend statt, dadurch kamen auch die Torhüter nicht zur Entfaltung. Nach vorne brachten wir kein Tempo rein, produzierten dazu noch viel zu viele technische Fehler, die es dem Gegner leicht machte zu einfachen Toren zu kommen. Sowas wird in dieser Liga bestraft und so brauchen wir uns über diese völlig unnötige Niederlage nicht wundern. Natürlich müssen wir uns auch mit der personellen Situation abfinden, Kevic weg, Bettin verletzt, etliche Spieler angeschlagen. Wir werden das Spiel sehr genau analysieren und diese Woche darüber zu sprechen haben,“ so der enttäuschte Trainer.

Genauso sahen das auch die mitgereisten Manager Georg Gaydoul und Michael Rodenhäuser. Rodenhäuser: „So darf man nicht beim Tabellenletzten auftreten, da war viel zu wenig Widerstand, das ist nicht unser Anspruch. Wir wollen unter den ersten sechs bleiben, aber dafür müssen wir viel mehr tun.“

Nächste Woche steht für die Falken ein weiteres Auswärtsspiel an. Dann geht es am Sonntag zum Nachbarschaftsderby in die Main Kinzig Halle nach Hanau.

Falken:

Juzbasic , Khan

Schaeffter 7, Büttner 2/1, Buschmann 4, Rivic , Marquardt 1, Jost 2, Ahrensmeier , Brandt 2, Fuhrig 3, Dambach , Lebherz , Eisenhuth

Zeitstrafen: 1
Siebenmeter: 3/2

Bad Neustadt:

Weber , Schmiedl

Kleinhenz , Fraggis , Hines 4/2, Bieger 6, Drude , Galliske 1, Fistonic , Gerr 6, Leskovec 8, Bauer 5/2

Zeitstrafen: 1
Siebenmeter: 5/4