HSG Damen: Rückblick auf die Saison

Auch die beiden Damenmannschaften der HSG durchliefen durch durch den Corona-bedingten Abbruch des Spielbetriebs ein chaotisches Saisonende.

Glücklicherweise konnte sich die erste Damenmannschaft den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga sichern; die zweite Damenmannschaft schloss ihre Saison in der Bezirksliga B ab, verpasste jedoch knapp den anvisierten Aufstieg.

In der kommenden Saison 2020/21 findet ein personeller Wechsel im Trainerteam der Damenmannschaften statt: Christian Ringendahl und Oliver Heyd folgen auf den langjährigen Trainer

Pawel Orzlowski und übernehmen in der kommenden Saison die Verantwortung für die erste Damenmannschaft.

Nach einer durchwachsenen vergangenen Saison erhofft sich die HSG hierdurch neue Impulse und einen neuen Motivationsschub für das Team.

Die zweite Damenmannschaft wird weiterhin von Norbert Göttmann trainiert. Das Team entwickelte sich in den vergangenen Spielzeiten stetig weiter; zum ersehnten Aufstieg fehltejedoch bisher immer eine gewissen Konstanz der spielerischen Leistung sowie teilweise auch ein Quäntchen Glück.

Beide Mannschaften können auf große Kader zurückgreifen, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig gesetzt sind.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist geprägt durch verschiedenste Corona-Regelwerke: Training in Kleingruppen, Fitness-Workouts via Zoom oder häufiges Lauftraining im Wald sind nur einige Trainingsformate, welche die Kreativität des gesamten Trainergespanns fordern. Drei bis vier Trainingseinheiten in der Woche sind derzeit angesetzt; eine Trainingspause über den Sommer hinweg ist nicht geplant.

Trotz aller Unsicherheit sind aber vor allem die Vorfreude und Erwartungen auf die kommende Saison groß.

Anne Haselbauer