TSV-Modau Sport trotz(t) Beschränkungen

Fitnessgruppe mit Corona-Abstand in der Modauhalle

„Toll, dass es jeder wieder weitergeht, das Gruppentraining hat uns wirklich gefehlt“, so drückte es am vergangenen Dienstag die Teilnehmerin einer Fitnessgruppe aus. Nach den letzten Lockerungen und dem Erstellen von entsprechenden Hygienekonzepten und Trainingsplänen nutzen verschiedene Sportgruppen des TSV seit 2 Wochen wieder die Sportstätten der Stadt. Schon seit Mitte Mai war es möglich gewesen, im Freien bei Einhaltung von Mindestabständen gemeinsam Sport zu treiben. So waren denn auch verschiedene Gruppen aktiv: sie wanderten, fuhren Rad oder betrieben Gymnastik in der Natur.

„Beim Tischtennis sind wir noch ein großes Stück entfernt vom Normalbetrieb“, führt der zuständige Leiter Albert Würtenberger aus und ergänzt: „Im Kreis der Übungsleiter haben wir die Verordnungen besprochen und dann Abläufe, Trainingsgruppen, Pläne und Regeln festgelegt sowie anschließend unsere Aktiven informiert.“ So hat das Training für Erwachsene in kleinen Gruppen wieder begonnen, aber für Kinder wird es frühestens nach den Sommerferien wiederbeginnen.

Seit Anfang Juni hat die Abteilung Handball des TSV Modau bzw. der HSG Bieberau/Modau den Trainingsbetrieb im Rahmen der Hygieneauflagen von Bund und Land wieder aufgenommen. Gestartet sind am 02.06. nur die aktiven Mannschaften der Herren und Damen. Nach positiven Rückmeldungen wurde dann eine Woche später ein Testlauf bei der Jugend durchgeführt. Seit dem 12.06. befinden sich alle Mannschaften von E- bis A-Jugend wieder im Training. Besonders erfreut es den Leiter der Abteilung, Christian Mager, dass die seit mehreren Jahren bestehende Kooperation zwischen dem TSV und der Modautalschule fortgeführt wird. „Wir sind glücklich, dass die Rektorin, Frau Steinert, uns die Zusammenarbeit auch für das nächste Jahr zugesichert hat, denn dadurch wird ein großer Beitrag geleistet hinsichtlich der sportlichen und sozialen Kompetenz sowie Integration von Kindern und Jugendlichen“, führt Mager aus.

Über die Wiederaufnahme des Handball-Trainings freut sich auch die Leiterin des Kinder-Handballs, Mira Schütz: „Gerade unsere Kinder haben sich besonders über den Wiederbeginn gefreut und sind mit Begeisterung dabei“, führt Mira Schütz aus. Die Übungsleiter haben sich zahlreiche Übungen einfallen lassen, bei denen Bewegung und Spaß garantiert sind und gleichzeitig die Verordnungen beachtet werden.

Die Abteilung „Fit und Gesund“ ist ebenso seit einigen Wochen wieder aktiv. „Zunächst haben verschiedene Gruppen sich nur im Freien sportlich betätigt. Seit dieser Woche sind wir auch wieder in der Halle aktiv“, beschreibt der Abteilungsleiter Jürgen Grundmann die Situation. Der Trainingsbetrieb wird allmählich wieder hochgefahren. Lediglich Gruppen mit einem hohen Anteil älterer Mitglieder müssen aufgrund des Risikos noch warten. Plakate zu Hygiene- und Abstandssind sind überall sichtbar aufgehängt oder verteilt worden, zudem werden Desinfektionsmittel ausreichend bereitgestellt. „Wir haben auch einen kleinen Film zu den „Corona-Regeln“ erstellt und auf unsere Homepage gestellt“, beschreibt Grundmann die Bemühungen des Vereins.

„Auch die Jüngsten des TSV stehen bereits in den Startlöchern“, berichtet der Leiter des Kinderturnens, Klaus-Peter-Poth. Die Eltern-Kind-Gruppe und die Kinderturn-Gruppe unter der Leitung von Klaus-Peter Poth und Susanne Blum stehen im ständigen Kontakt mit ihren Gruppen und wollen, wenn es die Corona-Pandemie zulässt, nach den Sommerferien mit den bis dahin aktuellen Hygieneregeln wieder mit ihren Übungsstunden beginnen!

„Die Pandemie stellt jeden Verein vor zahlreiche Herausforderungen“, beschreibt der Vorsitzende Norbert Schaller die aktuelle Situation und blickt zugleich positiv auf die nächsten Monate: „Vorstand und die Übungsleiter sind sich sicher, dass wir trotz Corona gemeinsam mit Spaß Sport betreiben können.“

Der TSV Modau stellt aktualisierte Informationen auf seiner Homepage zur Verfügung: TSV-Modau.de

Vorstand des TSV Modau