HSG Herren Landesliga: Kleiner Kader, lange Saison, große Perspektiven

Trotz der Abgänge können wir uns auch kommende Saison auf ein spielstarkes Landesliga Team freuen.

Zuerst ein kleiner Rückblick zur abgebrochenen Saison. Wir beendeten die Lockdown-Saison am 9. März mit dem achten Tabellenplatz und einem ausgeglichenen Punkteverhältnis (20:20). Wie so häufig in den letzten Jahren zeigte sich der Angriff (über 30 Tore im Schnitt) erfolgreich und gefährlich, allerdings konnten Abwehr und Torhüter selten glänzen. Platzierung, Stärken und Schwächen der Mannschaft entsprachen auch den Erwartungen vor der Saison, da uns die Schwierigkeit der geringen Spieleranzahl bewusst war. Ein sehr kleiner „Kernkader“ musste motiviert und verletzungsfrei durch die Saison gebracht werden. Einzig Erstmannschaftsspieler Jonas Dambach konnte mit Doppelspielrecht aushelfen. So mussten wir, auch aufgrund von Verletzungen, doch einige Spiele mit einem sehr ausgedünnten Team bestreiten. Vielen Dank hierbei nochmal an die Unterstützung der Drittmannschaftsspielern oder Handballrentner Marcel Mager, Nils Metzen, Bastian Gaydoul, Marcel Wehrmann und Miggi Almeida.

Auch für kommende Saison planen wir mit einem kleinen, aber spielerisch starken Kader. Trotz der Abgänge einiger Leistungsträger herrscht Zuversicht bei uns. Man konnte auch in der abgebrochenen Saison sehen, dass wir, wenn es hart auf hart kommt, konstanter als andere Mannschaften sind. Mit Moritz Kaczmarek fehlt uns natürlich ein wichtiger Baustein. Der Antreiber und Torjäger war Lenker und Denker seines Teams und zudem, gemeinsam mit seinem Bruder Daniel, auch für eine ausgewogene Stimmung zuständig. Mit größter Sorgfalt und Genauigkeit kümmerte er sich um die Mannschaftskasse und sorgte rigoros für pünktliche Bezahlung. Kaczmarek wechselt zum Bezirksoberligisten MSG Groß-Zimmern/ Dieburg, sein Bruder Daniel hat sich komplett aus dem aktiven Handballgeschehen zurückgezogen. Daniel wird uns noch ab und an im Training unterstützen und wie gewohnt die jungen Spieler antreiben. Ein großes Dankeschön von mir an beide Kaczmareks: Ihr wart in unserer gemeinsamen Handballzeit immer mit Herzblut und sozialem Engagement für den Verein aktiv. Ein weiterer Abgang ist Jonas Schattschneider, der zu seinem Heimatverein nach Roßdorf zurückkehrt. Sie werden uns fehlen, das ist klar. Ich denke aber, dass wir die Abgänge gut ersetzt haben.

Lucas Bauer, Kacper Jerzy-Golda und Marko Sokicic werden zur kommenden Saison zu unserem Team hinzustoßen. Der zweitliga-erfahrene Aufbauspieler Marko war zuletzt Spielertrainer beim Oberligisten MSG Umstadt/Habitzheim. Der Kroate soll Erstmannschaftscoach Thorsten Schmid, als Co-Trainer beim Training unterstützen und als Rückraumspieler in der zweiten Mannschaft selbst noch spielen. Lucas ist vielen noch als Rechtsaußen der ersten Mannschaft bekannt und kommt von Obernburg zurück zu uns. An ihm können sich auch die jungen Linkshänder Jason Krämer und Nicklas Schieck orientieren und hinzulernen. Kacper fängt ein Studium hier in Region an und fand dadurch den weg zu uns. Der 19-jährige wird uns mit seinem Spielwitz und seinen spielerischen Qualitäten viel Spaß bereiten. Helfen sollen dem Landesliga-Team auch mehrere Nachwuchskräfte: Kreisläufer David Wucherpfennig, Torwart Christoph Weizsäcker und Außen Kevin Kunzendorf stehen parat. Weitere junge Talente werden noch folgen. Vielleicht bekommt dann bereits der ein oder andere A Jugendspieler seine ersten aktiven Minuten. Nach vielen Jahren ohne Nachwuchs wäre das sicherlich ein erfreuliches Highlight. Auf der Jugendarbeit liegt unser besonderes Augenmerk. Hier arbeiten neben einer ganzen Reihe von qualifizierten Trainern auch die Trainer der aktiven Mannschaften Thorsten Schmidt, Marko Sokicic und ich führend und verantwortlich mit, was zu einer nennenswerten Qualitätssteigerung führt. Wir denken, dass wir bereits in kurzer Zeit auch wieder eigene Jugendspieler im aktiven Leistungsbereich sehen werden. Erfreulich ist hier die Qualifikation Thorsten Schmids männlicher B Jugend für die Landesliga Hessen und die Qualifikation der, von Alexander Jacobs und mir gecoachten, männlichen C Jugend für Hessens höchste Spielklasse, der Oberliga.

Wir können optimistisch in die Saison blicken. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft ist zudem bereits jetzt in einem sehr fitten Zustand. Die körperliche Fitness wird eine enorme Rolle spielen, weil die Runde mit 15 Mannschaften kräfteraubend und aufwendig werden dürfte. Immerhin stehen noch einige Akteure aus der dritten Mannschaft parat, die gerade in die Bezirksliga A aufgestiegen ist. So haben Bastian Gaydoul, Nils Metzen oder Lukas Schröbel auch schon höherklassige Erfahrung.

Unsicherheit bleibt natürlich ein Faktor auch auf anderer Ebene, da die Corona-Krise längst noch nicht beendet ist. Wann es wieder losgeht mit dem Handball, ist nach wie vor unklar. „Wir sind vorbereitet, gut aufgestellt und die Stimmung ist gut. Alle freuen sich auf den Neustart“, beschreibt Routinier Max Wagner die derzeitige Situation.

Andreas Wolf