Nieder-Roden behauptet sich gegen Falken

HSG Rodgau Nieder-Roden – Falken HSG Bieberau/Modau 28:25 (11:11)

Welch ein Derby – 600 Zuschauer in der knallvollen Halle in Nieder-Roden, zwei motivierte Mannschaften, gute Stimmung, Spannung und Dramatik und zwei Schiedsrichter, die auf beiden Seiten mit kuriosen Pfiffen für Verwunderung sorgten.

Furios der Auftakt, nach nur 5 Minuten führten die Falken mit 4:0 und zwangen Nieder-Roden zur ersten Auszeit, die den Bieberauer Wirbelsturm erfolgreich bremste. So gelang Nieder-Roden das 1:4 und sie kamen spürbar besser ins Spiel. Groß-Bieberau legte die anfängliche Dominanz ab und Nieder-Roden schnupperte Morgenluft. Zwar hatte der 4 Tore Vorsprung noch bis zur 20. Minute (4:8) Bestand, aber dann kam es zu einer Schlüsselszene im Spiel, die für Verwirrung sorgte. Falken Abwehrchef Jonas Ahrensmeier erhielt dir Rote Karte nach heftigen Reklamierens der Nieder-Röder und der Zuschauer, obwohl es den Anschein machte als hätten die Schiedsrichter die Situation eines Foulspieles gar nicht gesehen. Beide wollten das Spiel dann zunächst weiter laufen lassen und kamen schließlich doch zusammen um die Rote Karte zu zeigen. Heftig – das führte zu einem Absturz des bislang guten Spiels der Falken und sorgte massiv für Verunsicherungen. Man muss dazu sagen, dass die Partie von beiden Teams äußerst fair gestaltet wurde.

Nieder-Roden nutzte diese Unsicherheiten und kam bis zur Pause auf ein 11:11 heran, das Spiel war wieder völlig offen. In der Folge wog es hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen und so stand es in der 40. Minute 14:15 und in der 50. Minute 21:20. Echte Derbystimmung in einer sehr intensiv geführten Partie, aber nun zeigte sich der größere Siegeswille bei Nieder-Roden und sie legten eine kleine Führung vor, die bis zum Schluss Bestand hatte. Ein verdienter Heimsieg einer motivierten Mannschaft, die den „Sieg mehr wollte als meine Mannschaft“, wie Falken Trainer Thorsten Schmid bei der anschließenden Pressekonferenz verlauten ließ. Ihm war die Enttäuschung über die aus seiner Sicht völlig unnötigen Niederlage anzusehen.

Am kommenden Wochenende haben die Falken wieder Heimrecht und spielen am Freitag, 25.10.2019 um 20.00 Uhr zuhause gegen die HSG Wetzlar II.

Falken:

Juzbasic , Khan

Büttner 7/4, Buschmann 2, Rivic , Kevic 9/1, Marquardt , Ahrensmeier , Brandt , Eisenhuth , Fuhrig 3, Dambach , Bettin 4, Schäffter

Zeitstrafen:  1

Siebenmeter:   6/5

Nieder-Roden:

Rhein , Weiss

Weber 2, Wesp , Horn , von der Au 2, Kohlstrung 6/4, Stenger , Hofferbert 1,  von Stein 4, Hoddersen 7, Schopper 6, Sinnecker

Zeitstrafen:  2

Siebenmeter: 4/4