Abteilung Gymnastik heißt jetzt „Fit und Gesund“ – Neuer komm. Abteilungsleiter gewählt

Szene aus einem Übungsabend der Gruppe Jedermann-Fitness

Auf großes Interesse stieß die Gymnastik-Abteilungsversammlung am 16.10. in der Modauhalle. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Umbenennung der Abteilung und die Wahl eines Abteilungsvorsitzenden. Der Vereinsvorsitzende Norbert Schaller begrüßte 37 Mitglieder und hob positiv hervor, dass im Vergleich zu früheren Versammlungen diesmal aus allen Sportgruppen zahlreiche Mitglieder anwesend waren.
Neue Ausrichtung soll TSV Attraktivität erhöhen
Im Auftrag des Vorstandes berichtete Jürgen Grundmann über die Notwendigkeit, die Abteilung verstärkt auf allgemeine Fitness und Gesundheitssport auszurichten. So wird der Verein ab 22.11. zwei Kursreihen im Bereich Präventionssport anbieten, um passive Mitglieder anzusprechen und auch neue Mitglieder zu gewinnen. Norbert ergänzte, dass auch der TSV den demographischen Wandel spüre: Die Anzahl der älteren Mitglieder werde größer, dies erfordere entsprechende Sportangebote. Das Herzstück der Abteilung bleiben aber die bestehenden Sportangebote und Gruppen. Mit der vom Vorstand beschlossenen Umbenennung der Abteilung in „Fit und Gesund“ folgt der TSV dieser Ausrichtung und befindet sich in guter Gesellschaft mit zahlreichen anderen (auch großen) Vereinen.

Neuer Abteilungsleiter Jürgen Grundmann: „Bleibt bewegt“
Die Versammlung folgte dem Vorschlag des TSV Vorstandes und wählte einstimmig Jürgen Grundmann zum neuen Abteilungsvorsitzenden, der entsprechend der TSV Satzung das Amt bis zur nächsten TSV Jahreshauptversammlung im Mai kommissarisch ausüben wird. In seiner Schlussansprache nannte Jürgen die wichtigsten Ziele der Abteilung „Fit und Gesund“ und die nächsten Maßnahmen (siehe weiter unten). Er beendete die Sitzung um 21.30 mit dem Schlusssatz „Bewegung in der Gruppe macht Spaß – Bleibt bewegt“

Die Ziele der Abteilung

• Ausbau eines attraktiven Dauerangebots im Gesundheits- und Fitnesssport
  • Angebot von gesundheitsfördernden Präventions-Kursen (Sport Pro Gesundheit)
  • Stärkerer Austausch zwischen den einzelnen Übungsgruppen bzw. deren Leitern
  • Sicherstellung der Durchführung durch qualifizierte Übungsleiter

Nächste Schritte

• Treff Übungsleiter und Gruppensprecher
  • Vorstellung von Jürgen in Gruppen
  • Analyse: Was läuft gut, was sollte verbessert werden
  • Erhebung des Bedarfs u.a. Sportgeräte, Abstimmung mit Ü-Leitern
  • Webseite TSV anpassen
  • Identifikation von neuen/weiteren Übungsleitern (C und B)

Nachtrag:

Auf der Versammlung wurde unter Verschiedenes die Kinder-Weihnachtsfeier angesprochen. Reinhard Mager bat die Gruppen um eine frühzeitige Unterstützung bei der diesjährigen Planung.