Personelle Veränderungen bei den Falken zum Jahreswechsel

lsp - Dritte Handball-Bundesliga - HSG Beberau-Modau vs HSG Dutenhofen - Saison - 2019-2020 - 25.10.2019 - Grossbieberau v. l. Janko Kevic/ HSG Falken, beim Siebenmeter Foto: Jürgen Pfliegensdörfer © (Jürgen Pfliegensdörfer)

Kris Jost zurück – Janko Kevic verlässt den Verein auf eigenen Wunsch

Foto: Jürgen Pfliegensdörfer © (Jürgen Pfliegensdörfer)

Zum Jahreswechsel ergeben sich bei den Falken personelle Veränderungen im Kader. Nach einem längeren Studienaufenthalt in den USA kehrt der etatmäßige Mittelmann Kris Jost (24) zur Mannschaft zurück und wird zum Trainingsbeginn am 05. Januar wieder zur Verfügung stehen.

Doch gibt es auch leider einen Abgang zu verzeichnen. Der erst im Sommer als Ersatz für Michael Malik engagierte Kroate Janko Kevic (33) hat um Auflösung seines Vertrages gebeten, weil sich für ihn und seine Freundin berufliche Veränderungen und Möglichkeiten ergeben, die eine Rückkehr in die Heimat erforderlich machen. Der Verein hat diesem Wunsch entsprochen und den Vertrag mit Kevic zum 31.12.2019 vorzeitig aufgelöst.

Manager Georg Gaydoul: „Natürlich hätten wir den Janko gerne gehalten, aber wir müssen der Realität ins Auge sehen und wollen und können der beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Spieler nicht im Wege stehen. Janko war nach dem personellen Umbruch im Sommer ein wichtiger Faktor für uns, hat als erfahrener und älterer Spieler dem jungen Team Stabilität verliehen und war auch als Torschütze sehr erfolgreich. Zudem passte er wunderbar zu uns und hat in der kurzen Zeit viele neue Freunde im Odenwald gewinnen können. Seine Aufgaben müssen jetzt andere übernehmen, die in ihrer Entwicklung massive Fortschritte gemacht haben, Kris Jost kommt glücklicherweise auch zu uns zurück und mit Maximilian Bettin haben wir einen überdurchschnittlichen Spieler, der uns in der Rückrunde, nach hoffentlich überstandenen Schulterproblemen, in allen Bereichen weiter helfen wird.“

Janko Kevic, wäre auch sehr gerne in Groß-Bieberau geblieben, musste aber der beruflichen Entwicklung den Vorzug geben. „Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine einmalige Gelegenheit uns in Kroatien eine gemeinsame Existenz aufbauen zu können und bin mit nunmehr 33 Jahren auch so langsam am Ende einer wunderbaren Handballkarriere. Die Zeit in Groß-Bieberau war für uns sehr schön, wir haben viele neue Freunde gewonnen und hier zu spielen und zur Entwicklung der Mannschaft beizutragen, hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Mannschaft hat großes Potential und wird sehr professionell geführt,“ so der sympathische Kroate.

Nach dem Überraschungssieg gegen den Tabellenvierten Nußloch (34:19) hat die Mannschaft jetzt bis zum 04. Januar trainingsfrei, bevor sie sich ab 05. Januar auf das erste Spiel im neuen Jahr in Dresden vorbereitet. Trainer Thorsten Schmidt: „Wir haben wunderbare 20 Punkte zum Jahresende, stehen auf einem hervorragenden 6. Platz und werden auch den Verlust von Janko Kevic gemeinsam kompensieren. Die Mannschaft entwickelt sich weiter und das steht für mich im Vordergrund. Trotzdem tut es mir natürlich leid, einen solchen Spieler wie den Janko zu verlieren.“

Die Falken verfügen nach wie vor über einen 17 – köpfigen Kader, mit einem sagenhaften Altersdurchschnitt von 23,7 Jahren und planen mit diesem Personal die weitere Entwicklung und Zukunft in der 3. Liga.