Rückblick und aktuelle Situation Herren (Handball)

Bericht Falken II + III (TSV Modau I+II) Herren

Rückblick:

In der vergangenen Saison 2022/2023 spielte die 2. Mannschaft der Falken HSG Bieberau/Modau in der Bezirksklasse A und die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse B im Bezirk Darmstadt. Beide Mannschaften präsentieren sich nun seit einem Jahr in der Öffentlichkeit unter „Falken 23“ als ein großes Team.

Die 2. Mannschaft um Spielertrainer Julian Reinheimer und Co-Spielertrainer Max Böhm ging mit dem klaren Saisonziel des „Aufstiegs“ in die Saison und hat dieses bravourös mit dem ersten Tabellenplatz erreicht. Mit einem Punkteverhältnis von 51:1 Punkten wurde man ungeschlagener Meister der Bezirksklasse A und ist damit in die Bezirksoberliga Darmstadt aufgestiegen. Hervorzuheben ist hierbei der „Showdown“ am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel um die Meisterschaft in Trebur. Hier konnte man mit der Unterstützung von über 100 mitgereisten Fans einen souveränen 24:31 Auswärtssieg und damit den Meistertitel einfahren. Ein großer Dank gilt hier nochmals den Verantwortlichen beider Vereine, welche dies ermöglicht haben und natürlich den Fans, insbesondere dem mittlerweile 20 Jahre bestehenden Fanclub „Yellow Biebers ‘03“, welche das Auswärtsspiel zum Heimspiel machten.

Die 3. Mannschaft, welche ebenfalls vom o.g. Trainerteam gecoacht wird, ging mit dem Wunschziel eines „Aufstiegs“ in die Saison, jedoch lag der volle Fokus zunächst beim Aufstieg der 2. Mannschaft. Mit Hilfe von Rekrutierungen ehemaliger Handballkollegen wie Michi Malik, Dennis Rybakov und Sebastian Schellhaas, konnte die 3. Mannschaft die Saison auf einem guten 2. Tabellenplatz als Vize-Meister mit einem Punkteverhältnis von 38:6 Punkten abschließen. Dieser führte im Nachhinein glücklicherweise, aufgrund der erst nach der Saison erfolgten Klasseneinteilung für die kommende Saison, auch zu einem Aufstieg, sodass die 3. Mannschaft in der kommenden Saison in der Bezirksklasse A im Bezirk Darmstadt antreten wird.

Bei der Meisterfeier am 06.05.2023 in der Groß-Bieberauer „Tenne“ wurde die sehr erfolgreiche Saison der „Falken 23“ ausgiebig gefeiert und man hatte einen tollen Saisonabschluss.

Aktuelle Situation

In der kommenden Saison kommt es zu einer organisatorischen Veränderung, sodass die ehemalige 2. Herrenmannschaft in der Saison 2023/2024 unter TSV Modau I und die 3. Herrenmannschaft unter TSV Modau II antritt.

Durch die beiden Aufstiege in die Bezirksoberliga und Bezirksklasse A im Bezirk Darmstadt wird das Niveau für beide Mannschaften deutlich anspruchsvoller werden, jedoch sind die beiden Spielklassen für die meisten Spieler auch kein Neuland, sodass man sich nicht verstecken braucht.

Schon vor Ablauf der letzten Saison wurde man mit Hinblick auf einen möglichen Aufstieg auf dem Transfermarkt tätig und verpflichtete mit Tim Pfeiffer (Rechtsaußen) und Jan Metzen (Torhüter) zwei sehr erfahrene Spieler der MSG Roßdorf/Reinheim für die kommende Saison. Des Weiteren konnte man mit Finn Szanto ein Eigengewächs hinzuziehen, welcher nun mit seinem älteren Bruder Till Szanto seine ersten Erfahrungen im aktiven Bereich sammeln kann.

Außerdem konnte man mit Lars Rademacher einen jungen Studenten als Allrounder verpflichten und mit Cecil Reimann einen gebürtigen Roßdörfer als Betreuer einstellen, welcher schon des Öfteren bei unseren Spielen vorbeischaute, als auch in unseren heimischen Gaststätten verkehrte und damit perfekt zu „Falken 23“ passt.

Somit sind beide Mannschaften für die kommende Saison schlagkräftig aufgestellt und man kann sich auf spannende Duelle freuen. Hierbei hoffen wir weiterhin auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans und Gönner.

Bastian Gaydoul

Manager Falken 23 (TSV Modau I+II)