Vorschau neue Saison Damen I und II

Aufstieg gesichert – Vorfreude auf die kommende Saison (Bericht Damen II)

Endlich geschafft. Lange wurde die Meisterschaft bei der zweiten Damenmannschaft der HSG Groß-Bieberau/Modau anvisiert, vergangene Saison war es dann endlich soweit. Mit einer herausragenden Saisonleistung konnten sich die Damen den Aufstieg endlich sichern.

Ein breit aufgestellter, motivierter Spielerinnenkader war die Saison über die Basis für den Erfolg. Bereits nach der erfolgreichen Hinrunde mit lediglich einem Unentschieden (gegen den TSV Pfungstadt) und ansonsten ausschließlich Siegen war klar, dass der Aufstieg in diesem Jahr in greifbare Nähe rücken würde.

Die Anspannung im Team stieg deutlich, jetzt wo das Team als offizieller Meisterschaftskandidat galt. Die Damen ließen sich die Nervosität jedoch nicht anmerken, was sicherlich auch auf die ruhige Art des Trainers Norbert Göttmann zurückzuführen ist, der das Team stets auf dem Boden der Tatsachen hielt.

Auch in der Rückrunde ließen die Damen nichts anbrennen, nahmen die anstehenden Spiele nie auf die leichte Schulter und ließen nur ein einziges Mal einen Punkt gegen den TV Treber liegen.

Der lang erwartete Aufstieg war somit die Belohnung für eine mehr als positive Saison der HSG Damen, in der durchgängig überzeugende und konstante Spiele abgeliefert wurden.

Natürlich durfte eine ordentliche Meisterschaftsfeier da nicht fehlen, und so wurde nach dem letzten Saisonspiel eine große Party im Blickpunkt in Groß-Bieberau organisiert und der Aufstieg gemeinsam mit den Damen I gebührend gefeiert.

Nach aller Euphorie und Freude über den Erfolg ist sich das Team dessen bewusst, dass die kommende Saison eine deutlich größere Herausforderung werden wird. Der Ehrgeiz ist nun aber endgültig geweckt und es gilt als nächstes Ziel, sich in der Bezirksliga A zu beweisen. Dass die Mannschaft dem Niveau gewachsen ist und sich zu einem hervorragenden Team entwickelt hat, hat sie bereits bei Testspielen gegen Mannschaften dieser Klasse unter Beweis stellen können.

Für die Damen steht nun eine anspruchsvolle Vorbereitungsphase mit Fitnessworkouts, Waldläufen und Hallentraining auf dem Programm. Durch einige Rückkehrerinnen ist der Spielerinnenkader erfreulicherweise nochmal etwas gewachsen, sodass die Mannschaft der Herausforderung Bezirksliga A selbstbewusst und motiviert entgegentritt.

Bericht Damen I

Auch die Damen 1 der HSG Groß-Bieberau/Modau können auf eine abwechslungsreiche, aber insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken. Die 20 Spiele der vergangenen Saison ergaben eine Bilanz von 10 Siegen, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen, was einen respektablen 6. Tabellenplatz in der BOL bedeutete. Die Mannschaft konnte sich mit dieser Leistung durchaus zufrieden zeigen, obwohl rückblickend einige der Niederlagen möglicherweise vermeidbar gewesen wären.

Die Herausforderungen der Saison wurden nicht zuletzt durch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle erschwert, darunter befanden sich auch mehrere Stammspielerinnen. Doch die Damen haben bewiesen, dass sie über einen breiten Kader verfügen, der diese Ausfälle kompensieren konnte. Die ausgeglichene Leistungsverteilung innerhalb des Teams spricht für eine starke Teamleistung und den Zusammenhalt, den die Spielerinnen untereinander aufgebaut haben.

Um die positive Entwicklung fortzuführen und die Stabilität zu erhöhen, hat Trainer Oliver Heyd klare Vorstellungen für die kommende Saison. Ein zentraler Aspekt besteht darin, alle Spielerinnen weiterzuentwickeln und junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs Schritt für Schritt zu integrieren. Mit insgesamt 5 Neuzugängen aus der weiblichen A-Jugend stehen vielversprechende Nachwuchsspielerinnen bereit.

Die Integration der talentierten Nachwuchsspielerinnen in das bestehende Team wird dabei eine wichtige Aufgabe sein, um eine harmonische und leistungsstarke Mannschaft zu formen. Zudem ist die Rückkehr einiger Langzeitverletzter ein erfreuliches Zeichen für die kommende Saison. Die nun breitere Auswahl an Spielerinnen im Kader ermöglicht es, auf unvorhergesehene Situationen flexibel zu reagieren und die Belastung innerhalb des Teams zu verteilen.

Die neuen TSV Modau Damen 1 gehen mit großer Zuversicht und Entschlossenheit in die kommende Saison. Die Kombination aus bewährten Spielerinnen und talentierten Nachwuchskräften schafft die Grundlage, um die unnötigen Niederlagen der vergangenen Saison zu vermeiden und eine starke Leistung in der Bezirksoberliga zu erbringen. Das Ziel ist es, die positive Entwicklung der Mannschaft fortzusetzen und sich als leistungsstarkes Team in der Liga zu etablieren.