Schneller als 200 Km/h: TSV Grenzgang 2022 zum Silberberg

Kleine Pause unterwegs

Der diesjährige Grenzgang des TSV führte auf den Silberberg zum dortigen Windpark. Etwa 50 TSVler und Gäste fanden sich zur vorherigen Stärkung an der Modauhalle ein, bevor die zweistündige Wanderung startete. Am Windpark selbst wurden die beiden Türme und die neuen Informationstafeln begutachtet. Unser Mitglied Jürgen Grundmann hielt einen kompakten Vortrag zur Bedeutung der Windkraft, der eingesetzten Technologie und einigen Kenndaten. Ein abschließendes Quizz sorgte für Überraschung. Nur wenige konnten sich die wahre Geschwindigkeit der Rotorflügelspitze an dem Tage vorstellen. Schätzungen lagen weit unter den tatsächlichen ca. 200 KM/Hh, die erreicht wurden. Der Grenzgang fand seinen Abschluß auf dem Hof der Familie Mager, wo bei Hausmannskost, Glühwein sowie Kaffee und Kuchen noch länger verweilt wurde.