Spielbericht HSG Bieberau/Modau Damen II – HSG Langen II

Diesen Samstag war der Tabellenführer HSG Langen II zu Gast bei den Bieberauer drittplatzierten. Zwei Wochen hatten die Damen Zeit sich auf das Spiel und auf die erfahrenen Spielerinnen vorzubereiten. Nach 5 Siegen in Folge ging die Begegnung zwischen den beiden Damenmannschaften leider nicht so aus wie erwünscht. Trotzdem kann man hier von einem spannenden, kämpferischen und von einem Spiel, welches nicht dem B-Klassen Niveau entsprach, berichten.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgewogen und spannend. Die Langener Damen eröffneten die Partie direkt mit einem Tor. Kurze Zeit darauf erzielte N. Buxmann den Ausgleich durch ein 7-Meter Tor. Bereits in den ersten 10 Minuten, geprägt von gelben Karten und Zeitstrafen, stellte sich heraus, dass beide Mannschaften den Kampfgeist in sich geweckt hatten. Bis zum 5:3 konnte man die Führung ausbauen, welche die Gäste aus Langen aber sofort auf das 5:5 verkürzten. Keine der beiden Mannschaften konnten sich von der anderen absetzen. Auch die Bieberauer Damen konnten eine 7:10 Führung der Langener Damen bis zum 10:10 wieder ausgleichen. Jegliche Versuche, die Führung auszubauen, wurden von der jeweils anderen Mannschaft gestoppt. So ging man mit 10:12 in die Halbzeitpause.

Trainer Göttmann lobte den Angriff und das konzentriete Spiel der Damen in der Pause. Er gab den Bieberauer Damen noch einige Tipps für die Abwehr und die Chancenverwertung mit in die zweite Hälfte der Partie. „Wir wussten, dass dieses Spiel so werden wird. Aber heute sind wir an der Reihe, ein solches Spiel zu gewinnen!“, motivierte Trainer Göttmann die Damen vor der zweiten Hälfte des Spieles.

Der zweite Spielabschnitt begann ähnlich, wie der Erste aufgehört hatte: Langen konnte zwar vorlegen, konnten sich aber durch die starke Abwehr der Bieberauer Gastgeber nicht absetzen. Bis zur 47. Minute (19:19) konnte keiner das Spiel für sich entscheiden. Auch die zweite Halbzeit war geprägt von Zeitstrafen und gelben Karten. Die Stimmung auf beiden Seiten wurde immer angespannter und beide Mannschaften standen unter Druck. In den letzten 10 Minuten der Partie konnten die Gäste mit dem Druck besser umgehen und spielten einen Tick raffinierter. Die Bieberauer Damen lagen 5 Minuten vor Schluss mit 5 Toren zurück und sahen keine Chance mehr auf ein Untentschieden oder gar einen Sieg. So ging ein spannendes und kämperisches Spiel mit einem Stand von 22:28 zu Ende.

Die Enttäuschung war den Damen ins Gesicht geschrieben. Die Motiviation für das Rückspiel, zu zeigen, wer die bessere Mannschaft ist, ist dafür umso größer.

Kommenden Samstag bestreiten die Damen II ihr erstes Spiel der Rückrunde gegen ESG Crumstadt/Goddelau II. Anpfiff ist am Samstag, den 21.12 um 17:00 Uhr in Ober-Ramstadt.

Es spielten: I. Speier, P. Klinger (1), M. Schütz (2), Z. Walter (2), L. Kubiak, M. Wehrmann (6), L. Schwebel, N. Buxmann (5), H. Fornoff (4), M. Böhm (2), L. Berger, R. Lang (Tor), M. Bischoff (Tor).