TSV 1921 Modau II und TSV Nieder-Ramstadt III teilen sich die Punkte

Jubel herrschte am Montagabend, als das Schlussdoppel Jöckel / Schott nach ca. 5 Stunden den Matchball für den TSV 1921 Modau II im Spiel der Herren Kreisliga Gr.1 verwertete. Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim TSV Nieder-Ramstadt III. Das Gastteam konnte im 9. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Maßgeblich für die Punkteteilung (bei einem Satzverhältnis von 34:33) waren die Einzel im unteren Paarkreuz, die allesamt an den TSV Nieder-Ramstadt III gingen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der TSV 1921 Modau II nun ein Punkteverhältnis von 8:10 in der Tabelle auf, während der der TSV Nieder- Ramstadt III 13:5 Punkte hat.

Den Start machten die Eingangsdoppel. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwangen Jöckel / Schott Pieschel / Kreher in fünf Sätzen. Grünewald / Weber bekamen es nun mit Kliehm / Deranek zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Grünewald / Weber am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Doppel insgesamt war. Nicht ganz mithalten konnten Tryjanowski / Faber, beim 1:3 gegen Berg / Okur, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren.

Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Ausreichend spielerische Mittel hatte Patrick Jöckel letztlich parat, um Paul Deranek zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Da gab es nichts zu rütteln. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte eher als eindeutige Angelegenheit für Sebastian Kliehm eingeschätzte Partie am Nachbartisch zu Ende. Paul Grünewald gewann gegen Sebastian Kliehm mit 3:2. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war.

Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Recht kurzen Prozess machte derweil Arthur Tryjanowski beim 3:0 mit Heinz Kreher. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Linus Faber seinem Gegner Kai Uwe Pieschel letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich werden. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 5:2. Wolfgang Weber versäumte es dann mit einem 6:11, 8:11, 13:11, 9:11 gegen Sinan Okur, einen Punkt für sein Team zu holen. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Eine schmerzhafte Niederlage gab es für Mirko Schott beim 9:11, 5:11, 11:5, 11:8, 10:12 gegen Corvin Berg. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Berg mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV 1921 Modau II und des TSV Nieder-Ramstadt III. Keinen Zähler beisteuern konnte Patrick Jöckel im Match gegen Sebastian Kliehm, das 0:3 verloren ging. Nach diesem Einzel steht Jöckel somit bei 9 Siegen und 8 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Kliehm ein 4:2 ausweist. Paul Grünewald überzeugte im Match gegen Paul Deranek, das er ohne Satzverlust siegreich gestaltete und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft verbuchen konnte. Arthur Tryjanowski bekam es nun mit Kai Uwe Pieschel zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Arthur Tryjanowski am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Linus Faber und Heinz Kreher, bevor das 2:3 feststand. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des finalen Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete.

Wolfgang Weber gegen Corvin Berg hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Mit diesem Sieg liegt die Bilanz von Berg nun bei 8:4 seit Beginn der Serie. 2:3 endete das Einzel zwischen Mirko Schott und Sinan Okur aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler gemäß den Erwartungen anhand der TTR-Werte auf das Konto der Gäste ging.

Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7: 8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Jöckel / Schott wehrten eine 1:0 Satzführung von Kliehm / Deranek ab und fuhren den Punkt für das Heimteam noch ein. Mit dem 8:8 mussten letztlich beide Mannschaften leben.

Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des TSV 1921 Modau II tritt dabei geben die TSG Wixhausen 1882 an, während es der TSV Nieder-Ramstadt III mit der TTF Hähnlein 1965 zu tun bekommt.

Statistik:
TSV 1921 Modau II
Doppel: Jöckel / Schott 2:0, Grünewald / Weber 1:0, Tryjanowski / Faber 0:1
Einzel: P. Jöckel 1:1, P. Grünewald 2:0, A. Tryjanowski 2:0, L. Faber 0:2, W. Weber 0:2, M. Schott 0: 2

TSV Nieder-Ramstadt III
Doppel: Kliehm / Deranek 0:2, Pieschel / Kreher 0:1, Berg / Okur 1:0
Einzel: S. Kliehm 1:1, P. Deranek 0:2, K. Pieschel 1:1, H. Kreher 1:1, C. Berg 2:0, S. Okur 2:0