Auftakt der Play Down Runde

Die „Corona Saison“ in der Staffel E der 3. Liga verlief alles andere als glücklich für die HSG Bieberau/Modau und die verantwortlichen hatten sich den Verlauf ganz anders vorgestellt. Letztlich musste man aber dem Verletzungspech und den daraus resultierenden  Ausfällen zahlreicher Spieler zum Ende der Runde Tribut zollen. Statt der geplanten Aufstiegsrelegation mussten die Falken – wenn auch knapp mit nur einem Punkt Rückstand auf drei andere Teams – in die ungeliebte Play Down Runde mit 5 anderen Mannschaften und nur die beiden erst platzierten bleiben in der 3. Liga. Eine große Herausforderung für die Falken, der sie sich mit glühender Leidenschaft widmen werden. 

Zum Glück hatten sie jetzt 3 Wochen Spielpause, sodass genügend Zeit blieb Verletzungen auszukurieren und rechtzeitig wieder eine spiel- und konkurrenzfähige Mannschaft stellen zu können. Leider fallen Lars Spieß und Vincent Klug aufgrund ihrer Schulterverletzungen weiter aus, aber dafür sind alle anderen wieder mit im Boot. 

Zudem haben die Falken auf die Misere reagiert und den Kader aktuell mit drei Neuzugängen nominell ergänzt. So rückt aus der 2. Mannschaft der erfahrene Rückraumspieler Matic Grusovnik (31 Jahre, 1,98 m) nach oben und mit dem mazedonischen Junioren Nationalspieler Edvin Omeragikj (19 Jahre, 1,98 m) vom HC Butel Skopje, kommt eine vielversprechende Neuverpflichtung auf der linken Rückraumposition dazu. Er wurde aber nicht nur als „Feuerwehrmann“ verpflichtet, sondern mit Perspektive und einem Vertrag bis 2024. Neu ist auch der ukrainische Nationalspieler Leonid Mykhailiutenko (27 Jahre, 1,98 m), der zuletzt in Russland spielte und ebenfalls im Rückraum spielen kann. So können die Falken mit einem 16 Mann Kader in die Abstiegsrunde gehen und ihre Kräfte endlich wieder auf mehrere Schultern verteilen. 

Diese Play Down Runde ist natürlich eine echte Herausforderung für Bieberau/Modau, die sie mit Respekt, aber auch mit dem notwendigen Selbstbewusstsein angehen. Zudem starten sie mit 4:0 Punkten in die Runde, da die Punkte gegen den HSC Coburg mitgenommen werden können. 

Bei den kommenden Spielen ist höchste Konzentration gefordert und die Mannschaft muss leisten, zu was sie imstande ist. Das Ziel ist ganz klar: Die Falken wollen auch in der neuen Saison weiter 3. Liga spielen und im 40. Jahr ununterbrochen einer deutschen Leistungsliga angehören.

Mit dem TSV Neuhausen/Filder  kommt eine Mannschaft zum Auftakt der Runde in den Odenwald, die zu beachten ist. Sie verfügen über erfahrene Spieler, spielen schnell und mit einem ordentlichen Tempo nach vorne. Gerne setzen sie auf den 7. Feldspieler, was allerdings auch immer wieder zu einfachen Gegentoren führt. In der Abwehr bevorzugen sie das Pressing um zu Ballgewinnen und daraus resultierend zu einfachen Toren zu kommen. Außerdem gehen sie auch mit 4:0 Punkten in die Runde, sodass es am Samstag schon zu einem „kleinen“ Spitzenspiel der Runde kommt. 

Das Spiel findet am Samstag, 26.03.2022 um 19.00 Uhr in Groß-Bieberau statt. Der Verein hofft auf viele Fans zur Unterstützung der Mannschaft. Karten gibt es genügend an der Abendkasse.

Das könnte dich auch interessieren …