Falken starten mit Unentschieden in die Oberliga

TV Petterweil – Falken HSG Bieberau/Modau 19:19 (10:8)

Falken kamen nicht ins Spiel

Beim ersten Spiel der neuen Saison 2022/23 mussten sich die Falken in Petterweil mit einem Unentschieden zufrieden geben. Nach einem 10:8 Rückstand zur Halbzeit, stand es am Ende 19:19. 

Nervosität und Unsicherheit prägte das Spiel der Falken vom Anfang bis zum Ende des Spieles. Schlecht vorbereitete Würfe und eine viel zu hohe Anzahl technischer Fehler  brachte die Heimmannschaft immer wieder ins Spiel und ermöglichte ihr Torchancen. Hätte nicht, der gut aufgelegte Torhüter Marko Ivankovic und eine teilweise stabile Abwehr die Anzahl der Gegentore minimiert, wäre sogar eine Niederlage im Bereich des Möglichen gewesen. Sicher eine Enttäuschung für die Falken, die aber vielleicht zum rechten Zeitpunkt kam. 

Jetzt gilt es diesen Auftritt zu verarbeiten, zu analysieren und die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen. Trainer Rolf König: „Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen und konnten die Nervosität bis zum Ende nicht ablegen. In der kompletten Vorbereitungsphase mit 11 Testspielen haben wir nicht so viele technische Fehler gemacht wie heute in einer einzigen Partie. Daran werden wir arbeiten und uns diese Woche auf unsere Stärken konzentrieren.“

Petterweil nutzte die Verunsicherung der Falken und zeigte eine gute Partie. Solider Spielaufbau und abwarten bis zur Torchance, war die Devise. Dieses Rezept genügte um den Falken einen Punkt abzuringen. Wenn es denn einmal für Bieberau/Modau besser lief, kamen immer wieder Zeitstrafen (sieben gegen Bieberau/Modau und zwei für Petterweil), die der Heimmannschaft genügten um immer wieder den freien Mann zu finden.

Turbulent verlief die Schlussphase der Partie, in der 51. Minute führte Petterweil noch mit 18:16, Trainer König nahm die Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein, was zunächst Erfolg zeigte, denn Hübscher und zweimal Kevin Kunzendorf konnten zum 18:19 in der 58. Minute treffen. Die kurze Führung der Falken wurde aber durch den stärksten Petterweiler Spieler Habenicht in der 59. Minute wieder  ausgeglichen. Kevin Kunzendorf hätte mit einem Gegenstoß noch zum 19:20 treffen können, scheiterte aber am Petterweiler Torhüter Sulzbach. Der letzte Angriff lief, Petterweil kam aus dem Rückraum zum Wurf, den Ivankovic parieren konnte, der Abpraller kam zum Rechtsaußen Petterweils und auch diesen Wurf konnte Ivankovic abwehren, sonst hätte es sogar noch eine Niederlage gegeben. 

Eine zerfahrene Partie für die Falken, die ungeahnte Unsicherheiten zeigte und die Nervosität nicht ablegen konnte. Manager Georg Gaydoul: „Die harte Realität der Oberliga, mit der wir umgehen müssen. Es gibt keine leichten Spiele, zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht was dieser Punkt wert sein kann. Auf jeden Fall wissen wir, dass wir es viel besser machen können und werden diese Woche hart an uns arbeiten.“

Für die Falken geht es jetzt mit 3 Heimspielen am Stück weiter. Nächste Woche erwartet man die MT Melsungen II zum ersten Heimspiel der Saison. Gespielt wird am Samstag, 17.09.2022 um 19.30 Uhr.  

Falken HSG Bieberau/Modau:

Witkowski , Ivankovic  

J. Kunzendorf , Büttner 5/3, Isanchuk 2, Grusovnik 4, K. Kunzendorf 2, Hübscher 1, Nehrdich 5, Ripper , Knieps , Szanto , Becker , Castillo

Zeitstrafen: 7  

Siebenmeter: 4/3  

TV Petterweil:

Sulzbach , Bouali

Habenicht 8/1, Henneberger , Bachmann 1, B. Pfeiffer , F. Koffler , Fernandes 2, J. Pfeiffer 2, J. Koffler 2, Saam , Pletz 1, Jankovic 3/1

Zeitstrafen:  2

Siebenmeter: 4/2

Zuschauer: 250

Das könnte dich auch interessieren …