Weber macht den Sack zu

Herren Kreisliga Gr.1
TSV 1921 Modau II : SV Darmstadt 98 III
Sonntag, 21.04.2024, 10:00 Uhr

Mit 9:5 setzte sich die Heimmannschaft des TSV 1921 Modau II in der Herren Kreisliga Gr.1 gegen den SV Darmstadt 98 III durch. Das Spiel am Sonntagvormittag dauerte insgesamt 3 Stunden . In ihrem 15. Saisonspiel mussten die Gäste dabei auf 5 Ersatzspieler zurückgreifen.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Wenig Chancen ließen Jöckel / Schott bei ihrem Sieg in drei Sätzen ihren Gegner Luthmann / Burchard. Das war ein souveräner Sieg. Nach gewonnenem ersten Satz gaben am Nachbartisch Grünewald / Weber das Spiel gegen Vollmert / Hausbrand noch aus der Hand und verloren mit 11:5, 11:13, 4:11, 7:11. Beim wenig später folgenden 11:9, 11:3, 11:5 gegen Ackermann / Kern fanden Tryjanowski / Faber von Anfang an die richtige Ausrichtung in ihrem Spiel. Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte derweil Patrick Jöckel beim 3:0 gegen Lars Luthmann und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich knapper eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Da gab es nichts zu rütteln. Deutlich nach Sätzen war wiederum die 0:3- Pleite von Paul Grünewald gegen Giuseppe Vollmert, obwohl man vor dem Spiel auf Basis der TTR- Werte eher von einer umkämpften Partie ausgehen konnte. Da war final wirklich nichts zu holen. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Lange umkämpft war danach das Spiel zwischen Arthur Tryjanowski und Tobias Hausbrand, ehe sich der Spieler des TSV 1921 Modau II in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Fünf Sätze beharkten sich Linus Faber und Lukas Burchard, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Wolfgang Weber war im Einzel gegen Marko Kern nicht zu stoppen und ging mit einem 3: 0-Erfolg durchs Ziel. Einen Sieg holte Mirko Schott beim 11:5, 11:9, 8:11, 11:8 gegen Martin Ackermann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Das folgende Einzel zwischen Patrick Jöckel und Giuseppe Vollmert, welches vor der Begegnung bereits als umkämpft eingeschätzt wurde, endete indes mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastspieler. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 10:15 (Jöckel) und 12:7 (Vollmert). Paul Grünewald gelang es Lars Luthmann zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass er seine Favoritenrolle dann doch noch bestätigte. Nach diesem Einzel steht Grünewald somit bei 19 Siegen und 6 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Luthmann ein 2:6 ausweist. Betrübt über seine 2:3-Niederlage gegen Lukas Burchard war indes Arthur Tryjanowski, obwohl er alles gegeben hatte. Damit hat Tryjanowski nun ein 9:15 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 7:5. Ausreichend spielerische Mittel hatte Linus Faber wiederum letztlich parat, um sich gegen Tobias Hausbrand durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Durch diesen Erfolg hat Faber nun einen weiteren Erfolg auf der Habenseite, so dass seine Bilanz nun bei 10:15 steht. Beim 3:0 gegen Martin Ackermann fand Wolfgang Weber von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Nach diesem Einzel steht Weber somit bei 9 Siegen und 18 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Ackermann ein 0:2 ausweist. Der 9:5- Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Durch diesen Sieg hat der TSV 1921 Modau II nun ein Punkteverhältnis von 17:13 auf dem Konto, während der SV Darmstadt 98 III nach der Niederlage jetzt 4 Saison-Siege, 9 Niederlagen bei 2 Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den 1.TTC Darmstadt IV (TSV 1921 Modau II) bzw. gegen den TuS 1899 Griesheim (SV Darmstadt 98 III).

Statistik:
TSV 1921 Modau II
Doppel: Jöckel / Schott 1:0, Grünewald / Weber 0:1, Tryjanowski / Faber 1:0
Einzel: P. Jöckel 1:1, P. Grünewald 1:1, A. Tryjanowski 1:1, L. Faber 1:1, W. Weber 2:0, M. Schott 1: 0
SV Darmstadt 98 III
Doppel: Vollmert / Hausbrand 1:0, Luthmann / Burchard 0:1, Ackermann / Kern 0:1
Einzel: G. Vollmert 2:0, L. Luthmann 0:2, L. Burchard 2:0, T. Hausbrand 0:2, M. Ackermann 0:2, M. Kern 0:1