Abbruch der Tischtennis Spielrunde 2021/2022

Es ist seit dem 8.2.22 nun offiziell. Das Präsidium des Hessischen Tischtennis-Verbandes (HTTV) hat in der vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen, die Spielrunde abzubrechen. Der HTTV ist damit einer der ersten sportlichen Dachverbände der mit dieser Maßnahme versucht, dem derzeitigen Infektionsgeschehen entgegenzuwirken.

Diese Entscheidung kam aber nicht allzu überraschend. Es galt nämlich für die eigentlich seit dem vergangenen Monat laufende Rückrunde bereits eine Sonderregelung. Die Vereine konnten nämlich nach beidseitigem Einverständnis „normal“ die Ligaspiele durchführen. Da sich allerdings die stattgefundenen Spiele nur an einer Hand abzählen ließen, schien die Haltung der Vereine sehr deutlich gegen eine reguläre Rückrunde zu sein. Zudem würde die zunehmende Zahl der Quarantänefälle zu einer unfairen Verzerrung des Spielbetriebes führen. 

Mit dem nun verkündeten Abbruch gelten auch geänderte Auf- und Abstiegsregeln. So erlaubt ein Relegationsplatz (nach oben) einen direkten Aufstieg zur nächsten Spielrunde. Von dieser Regelung profitiert auch unsere 4. Herrenmannschaft, die zurzeit auf dem Relegationsplatz ihrer Spielgruppe steht. Würde eine Mannschaft auf einem Relegationsplatz nach unten stehen, so würde ihr der Verbleib in der Liga gewährleistet werden. 

Unsere anderen Mannschaften liegen alle auf einem Mittelfeldplatz, was wie bisher auch zum Verbleib in der jeweiligen Liga rechtfertigt. Unsere Damenmannschaft beendet diese Spielzeit sogar auf dem ersten Tabellenplatz und steigt somit auch zur kommenden Saison in eine höhere Spielklasse auf. 

Mit diesen zumindest sportlich positiven Aussichten, hoffen wir also ab dem Sommer mit voller Kraft in die Spielzeit 2022/2023 starten zu können und auch wieder mit allen Mannschaften anzutreten.

Das könnte dich auch interessieren …