Von Hintertux bis Oberhof: Jedermänner – Jahresrückblick 2019

Zur traditionellen Weihnachtsfeier fanden sich am 1. Advent fast 30 Jedermänner aus der Abteilung Fit und Gesund im Restaurant Europa zusammen. Vorausgegangen war eine schöne Fußwanderung von Modau zur Kernstadt (OR), unterbrochen von einem kleinen Glühwein-Stopp auf der Mitte des Weges. Bernd F. hatte wie in jedem Jahr einen filmischen Jahresrückblick erstellt, in dessen Mittelpunkt die verschiedenen Ausflüge und Aktivitäten waren: Im Februar war bereits eine Jedermann-Gruppe im Zillertal zum Ski fahren; im Juli fand ein Triathlon statt mit Radtour zum Badesee im Fischbachtal und anschließender Einkehr in Rohrbach; eine größere Gruppe war dann im August in Thüringen und verbrachte ein Wochenende am Wintersport-Leistungszentrum Oberhof. Natürlich gab es einige erheiternde Szenen: z.B. eine, als der SED Chef Walter Ulbricht von der Tribüne aus winkend die einreisewilligen Jedermänner/Westbürger begrüßte. Bernd erhielt für seinen gelungenen Beitrag viel Applaus und zugleich den Auftrag, uns auch im nächsten Jahr mit einem kulturellen Beitrag zu beglücken. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Abteilungsvorstand Jürgen Grundmann bei den Organisatoren des diesjährigen Ausfluges und der Feier und verwies auf das Motto der Abteilung: „Bewegung in der Gruppe macht Spaß“. Gegen Mitternacht ging es dann wieder zu Fuß zurück Modau, diesmal aber – laut Aussage der Wanderer – ohne Glühweinstopp .